Talbot Horizon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Talbot
Simca Horizon (1978–1980)
Simca Horizon (1978–1980)
Simca Horizon (1978–1980)
Horizon
Produktionszeitraum: 1978–1986
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,1–1,4 Liter
(43–61 kW)
Länge: 3960 mm
Breite: 1680 mm
Höhe: 1410 mm
Radstand: 2520 mm
Leergewicht: 950 kg
Vorgängermodell Simca 1100
Nachfolgemodell Peugeot 309

Der Talbot Horizon war ein Fahrzeug der Kompaktklasse des Automobilherstellers Talbot, das von Februar 1978 bis Juni 1986 gebaut wurde.

Die Markteinführung fand im September 1978 als Simca Horizon von Chrysler Europa statt. Der Wagen wurde (als Simca Horizon) zum „Auto des Jahres 1979“ gewählt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Horizon nutzte die Plattform des Simca 1100. In Europa wurden die Ausstattungslinien LS, GL und GLS (später auch als SX, eine Version mit Automatikgetriebe) angeboten. Da PSA den europäischen Zweig von Chrysler im Sommer 1978 aufgekauft hatte, wurde das Fahrzeug ab August 1979 durch den neuen Eigentümer weitervertrieben, jetzt unter dem neuen Label Talbot-Simca Horizon. Ab Frühjahr 1980 fiel der Name Simca ganz weg.

Im Juli 1982 bekam der Horizon ein Facelift und das Programm umfasste nun die Modelle LS (1118 cm³, 59 PS), GL (1294 cm³ 68 PS), GLS (1442 cm³ 69 PS), das Modell S (1442 cm³ 83 PS) und den SX (1442 cm³ 83 PS mit Automatikgetriebe).

Die zweite Serie unterschied sich durch einige optische Änderungen wie Frontspoiler, kleinere Heckscheibe sowie einen vergrößerten Kofferraum von der ersten Generation. Es wurde auch ein 1,9 Liter großer Dieselmotor eingeführt. Es gab von da an auch ein 5-Gang-Getriebe in einigen Modellen (darunter in der Version EX).

Da PSA 1984 entschied, die Talbot-Produktion zu Gunsten neuer Peugeot-Modelle einzustellen, wurde der noch von Talbot als Nachfolger für den Horizon entwickelte Prototyp Talbot Arizona im Oktober 1985 mit dem Namen Peugeot 309 auf den Markt gebracht.

Die Produktion des Horizon wurde im Juni 1986 endgültig eingestellt. Die bereits produzierten Exemplare wurden noch bis Anfang 1987 abverkauft.

In den USA wurde ein bis auf das Fahrwerk baugleiches Modell von Chrysler bis 1990 in Detroit produziert und unter der Marke Plymouth als Plymouth Horizon und unter der Marke Dodge als Dodge Omni verkauft. Von Saab-Valmet wurde der Talbot Simca Horizon in Finnland gefertigt und als Saab-Valmet Horizon verkauft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Talbot Horizon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien