Diskussion:Anstecknadel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bessere Unterscheidung im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hier wird alles einfach nur Anstecknadel genannt. Für mich sind solche für Anzüge, Pins mit Butterfly-Stecker und runde Modelle mit Sicherheitsnadel aber nicht das gleiche. Könnte man diesen Artikel in Abschnitte aufteilen, wo alle Modelle getrennt erklärt werden? (nicht signierter Beitrag von 46.253.186.62 (Diskussion) 15:13, 22. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Anschauungsmaterial[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens fehlen da jede Menge Bilder zu den einzelnen Anstecknadel-Typen. Redundanzen zu vermeiden ist ja recht schön und gut, aber bei so einem Übersichtsartikel könnte pro Typ schon wenigstens ein charakteristisches Bild sein. Wenn man sich die Frage stellt, warum jemand in der Wikipedia das Lemma "Anstecknadeln" aufsucht, dann doch vermutlich auch, weil er irgend so ein Teil vor sich liegen hat und nicht genau weiß, wie man es korrekt benennt (habe ich da jetzt eine "Anstecknadel" oder eine "Anstecksicherheitsnadel" oder einen "Ansteckstecker" - Wort frei in Analogie zum Ohrstecker erfunden, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrring). Wenn dann bei so einem Übersichtsartikel die Bilder fehlen, muss der oder die Suchende sich dann durch alle Unterkapitel-Links klicken, um vielleicht fündig zu werden. Ich halte das für wenig benutzerfreundlich. Ich finde, dass der soeben zitierte Artikel über Ohrringe das Thema benutzerfreundlicher abhandelt.

Den Link zum Pin-Lexikon finde ich wertvoll.

"... werden als Verschluss häufig so genannte Butterfly-Verschlüsse eingesetzt. Es gibt sie mit langer Anstecknadel, Schmuckbroschette, Rundmagnet, Stift und Flügelklemmsicherung." Worauf bezieht sich das "sie" in "es gibt sie ..."? Grammatikalisch wäre das das letzte weibliche Substantiv, und das wären die Butterfly-Verschlüsse. Ich vermute allerdings, dass eigentlich die Anstecknadeln gemeint sind.

Auch zu diesen Verschlusstypen wären Bilder hilfreich. Gruß, --Gkln (Diskussion) 23:49, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Da muss ich dir voll und ganz recht geben. Bis jetzt haben wir nur Pin und lange Anstecknadel. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 09:35, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. KarleHorn

Ansteckfähnchen[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen, ich weiß nicht, wie man die Dinger nennt: Fähnchen, die mit Sicherheitsnadel befestigt werden/wurden, z. B. aus Anlass von Veranstaltungen oder Jubiläen - wie heißen die richtig ? Gehört sowas ggf. in diesen Artikel oder wohin ? Beste Grüße --KarleHorn (Diskussion) 20:32, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Zeichen Pins[Quelltext bearbeiten]

ich finde es sehr schade, dass die Hinweis auf das Buch „Zeichen Pins“ und der Link zu Zauberabzeichen in der Zauber-Pedia gelöscht wurden. Beide sind für meine Begriffe ernstzunehmende Ergänzungen zum Thema und werden dem Anspruch einer Enzyklopädie gerecht. In den WP-Richtlnien heißt es doch: „...Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt. Die Werke müssen sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen und nicht mit verwandten, allgemeineren oder spezielleren Themen.“ Dagegen fallen die beiden erwähnten Schmuckbücher, die das Lemma nur am Rande streifen, für mich wesentlch unwichtiger aus. Aber der Artikel-Inhaber hat halt seine Rechte. Dennoch die Löschung ist für mich nicht nachzvollziehbar. --Kassner (Diskussion) 22:56, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]