Tamira Ailala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tamira Ailala (Kleine Sundainseln)
Tamira Ailala (Kleine Sundainseln)
Tamira Ailala
Tamira Ailala in Ost-Nusa Tenggara

Kartenserie zum Schiedsspruch des Ständigen Schiedshofs vom 25. Juni 1914 zu den Grenzen auf Timor

Tamira Ailala (Tamiru Ailala) war eine Region in Zentraltimor.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Den Haag-Konvention vom 1. Oktober 1904 wurde zwischen den beiden Kolonialmächten Portugal und den Niederlanden eine Vereinbarung über die Grenzziehung auf der Insel Timor geschlossen. Portugal sollte die niederländische Enklave Maucatar erhalten, im Austausch für die portugiesische Enklave Noimuti und die Grenzgebiete Tahakay, Tamira Ailala und Lamaknen. Die umstrittenen Gebiete im Osten von Oe-Cusse Ambeno wurden den Niederländern zugesprochen. Portugal ratifizierte den Vertrag bis 1909, doch dann kam es zum Streit um die Grenzziehung an der Ostgrenze von Oe-Cusse Ambeno.[1] Eine endgültige Einigung kam aber erst nach einem Schiedsspruch des Ständigen Schiedshof in Den Haag am 25. Juni 1914.[2] Am 17. August 1916 wurde der Vertrag in Den Haag unterzeichnet, der die weitgehend heute noch bestehende Grenze zwischen dem Staat Osttimor und dem indonesischen Westtimor festlegte.[3] Am 21. November wurden die Gebiete ausgetauscht.[2] In Tamira Ailala wäre man lieber bei Portugal geblieben.[1]

Heute ist das Gebiet von Tamira Ailala Teil des indonesischen Regierungsbezirks Malaka.[4][5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Geoffrey C. Gunn: History of Timor, S. 77 (PDF-Datei; 805 kB).
  2. a b Hague Justice Portal: Island of Timor: Award - Boundaries in the Island of Timor (Memento des Originals vom 22. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/haguejusticeportal.net (englisch)
  3. „Part 3: The History of the Conflict“ (PDF; 1,4 MB) aus dem „Chega!“-Report der CAVR (englisch)
  4. Antoinette Schapper: Crossing the border: Historical and linguistic divides among the Bunaq in central Timor. S. 7–8.
  5. Karte des Regierungsbezirks Belu

Koordinaten: 9° 9′ 39,9″ S, 125° 4′ 48,1″ O