Taşkın İlter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Taskin Ilter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taşkın İlter
Personalia
Geburtstag 5. Juli 1994
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 185 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Tasmania Gropiusstadt
Hertha BSC
0000–2012 Hertha 03 Zehlendorf
2012 Türkiyemspor Berlin
2013 Eintracht Braunschweig
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2015 Eintracht Braunschweig II 30 (1)
2015–2016 TSG Neustrelitz 23 (1)
2016–2018 Denizlispor 30 (0)
2018–2019 Afjet Afyonspor 21 (1)
2019 Sakaryaspor 12 (0)
2020– Eyüpspor 95 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 Aserbaidschan U-19 3 (0)
2013–2016 Aserbaidschan U-21 14 (0)
2013 Aserbaidschan 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Oktober 2023

Taşkın İlter (laut einigen Quellen İlter Taşkın, * 5. Juli 1994 in Berlin) ist ein in Deutschland geborener aserbaidschanischer Fußballspieler. Er besitzt auch die türkische Staatsangehörigkeit.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

İlter war zunächst im Jugendbereich für verschiedene Vereine in seiner Heimatstadt Berlin aktiv, bevor er zur Winterpause der Saison 2012/13 in die A-Jugend von Eintracht Braunschweig wechselte.[1] Zur Saison 2013/14 rückte er in die in der Regionalliga Nord spielende zweite Mannschaft des Vereins auf. Zur Saison 2015/16 wechselte İlter zum Regionalligisten TSG Neustrelitz.[2] Nach 23 Einsätzen und einem Tor in der Regionalliga Nordost wechselte er in die Türkei zum Zweitligisten Denizlispor.[3]

Zur Saison 2018/19 wechselte İlter zum Drittligisten Afjet Afyonspor und ein Jahr später weiter zu Sakaryaspor. Seit Januar 2020 steht er bei Eyüpspor unter Vertrag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als Jugendspieler von Türkiyemspor Berlin war İlter vom aserbaidschanischen Verband bei einem Freundschaftsspiel zwischen seinem Verein und einer aserbaidschanischen Auswahl für deren U-19 Nationalmannschaft entdeckt worden.[1] Noch ohne einen Einsatz im Profifußball wurde er im November 2013 in die von Berti Vogts betreute A-Nationalmannschaft Aserbaidschans berufen[4] und kam dort am 19. November 2013 zu seinem Debüt in einem Freundschaftsspiel gegen Kirgisistan.[5][6] Im Oktober 2014 wurde İlter nach fast einjähriger Pause für die EM-Qualifikationsspiele Aserbaidschans gegen Italien und Kroatien erneut in die A-Nationalmannschaft berufen, jedoch nicht eingesetzt.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mit ihm kann Berti deutsch sprechen auf braunschweiger-zeitung.de
  2. Drei Neue für Neustrelitz auf kicker.de
  3. haberturk.com.tr: „Denizlispor'da transfer“ (abgerufen am 10. August 2016)
  4. Taşkın İlter: Azərbaycan yığmasına dəvət aldığıma görə hədsiz şadam auf azerisport.com
  5. Azərbaycan Qırğızıstan ilə sülh bağladı auf azerisport.com
  6. Spielbericht auf soccerway.com
  7. Länderspiel-Einsätze der Löwen (Memento des Originals vom 11. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eintracht.com auf eintracht.com