Tauschwitz (Kaulsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tauschwitz
Gemeinde Kaulsdorf
Koordinaten: 50° 38′ N, 11° 26′ OKoordinaten: 50° 37′ 37″ N, 11° 25′ 43″ O
Höhe: 230 m
Postleitzahl: 07338
Vorwahl: 036733
Straßenseite
Straßenseite

Tauschwitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Kaulsdorf im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tauschwitz ist über die Bundesstraße 85 erreichbar. Der Ortsteil liegt am Saaleknie nur wenige Kilometer von dem südlicher liegenden Kaulsdorf entfernt. Rechts und links der Saale etagen- und plateauartige Anhöhen des Südostthüringer Schiefergebirges.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tauschwitz wurde 1379 erstmals urkundlich erwähnt.[1] Die Besiedlung und Entwicklung des Dorfes ging mit der Entwicklung von Kaulsdorf und Saalfeld einher.[2] Anders als die beiden Orte lag Tauschwitz jedoch bis 1918 im Leutenberger Gebiet der Oberherrschaft des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tauschwitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 281.
  2. Tauschwitz auf der offiziellen Webseite der Gemeinde Kaulsdorf. (Memento des Originals vom 2. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kaulsdorf-saale.de Abgerufen am 25. Juni 2012.