Taboche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tawoche)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taboche
Höhe 6501 m
Lage Solukhumbu, Nepal
Gebirge Mahalangur Himal (Himalaya)
Dominanz 9,02 km → Ama Dablam
Schartenhöhe 1121 m ↓ Cho La (5380 m)
Koordinaten 27° 53′ 48″ N, 86° 46′ 48″ OKoordinaten: 27° 53′ 48″ N, 86° 46′ 48″ O
Taboche (Provinz Koshi)
Taboche (Provinz Koshi)
Erstbesteigung 1974 durch Yannick Seigneur, Jean-Christian Michel, Louis Dubost, Paul Gendre und Jacques Brugirard

Taboche (rechts) und Cholatse (links) von Nordwesten

Taboche (links) und Cholatse (rechts) von Südosten

Taboche (links) und Cholatse (rechts) von Nordosten

f6
pd5
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD2
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD3

Der Taboche (auch Tawoche, Tawache, Tawesche oder Tawetse) ist ein Sechstausender in der Khumbu-Region des Himalayas in Nepal unweit von Pheriche und Dingboche.

Er ist der südlichste Berg auf dem von Nord nach Süd verlaufenden Kamm, der das Tal des Ngozumba-Gletschers und des Dudhkoshi-Flusses vom Tal des Khumbugletschers trennt. Sein nördlicher Nachbar auf diesem Kamm ist der 6440 m hohe Cholatse. Im Süden, jenseits des Tals der Imja Khola, liegt die Ama Dablam.

Sir Edmund Hillary, der Erstbesteiger des Mount Everest, unternahm auch den ersten, allerdings erfolglosen Besteigungsversuch des Taboche. Die Erstbesteigung gelang erst 1974 einer französischen Expedition unter Leitung von Yannick Seigneur, der auch der Komponist Jean-Christian Michel angehörte. Die direkte Nordostwand wurde im Februar 1989 von Jeff Lowe und John Roskelley im Alpinstil bezwungen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Taboche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien