Tayfun Cora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tayfun Cora
Personalia
Geburtstag 5. Dezember 1983
Geburtsort TrabzonTürkei
Größe 182 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1998–2002 Trabzonspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002– Trabzonspor 128 (7)
2006–2007 → Kayserispor (Leihe) 30 (0)
2013–2014 Karşıyaka SK 20 (0)
2014 Manisaspor 5 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001 Türkei U-19 5 (0)
2002–2003 Türkei U-20 7 (1)
2003–2005 Türkei U-21 10 (0)
2006 Türkei A2 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. August 2016

Tayfun Cora (* 5. Dezember 1983 in Trabzon, Türkei) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2002 wechselte Tayfun Cora von der Jugend- in die A-Mannschaft von Trabzonspor. Er wurde damals häufig in die türkische U21-Nationalmannschaft berufen. Er konnte sich jedoch in Trabzon nicht etablieren und wurde in der Saison 2006/07 an Kayserispor ausgeliehen.

Zur Rückrunde der Spielzeit 2012/13 verließ er nach zehn Jahren Trabzonspor und wechselte zum Zweitligisten Karşıyaka SK.[1] Beim Ägäis-Derby zwischen Karşıyaka und Manisaspor am 21. September 2013 kam es zum Eklat zwischen Cora und den Manisaspor-Fans, als Cora sich zu einer obszönen Geste hinreißen ließ. 2014 wechselte er dann ausgerechnet zu Manisaspor und entschuldigte sich für seine Geste und versprach, seine Geste mit guter Leistung wieder gutmachen zu wollen.[2] Im Dezember 2014 verließ der diesen Verein bereits wieder.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cora begann seine Nationalmannschaftskarriere 2000 bei der türkischen U-16-Nationalmannschaft. Hier wurde er zweimal nominiert, kam aber zu keinem Einsatz. ein Jahr später gab er dann in der türkischen -U19-Nationalmannschaft sein Debüt. Später spielte er noch etliche Male für die türkische U-20- und U21-Nationalmannschaft. Zudem spielte er 2006 einmal für die zweite Auswahl der Türkischen Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Trabzonspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fotomac.com.tr: „Kayseri Erciyesspor'da 5 imza “ (abgerufen am 17. Januar 2013)
  2. Tayfun Cora Manisaspor Camiasından Özür Diledi (Memento des Originals vom 3. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.manisabulteni.com