Tbilvino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tbilvino ist eine private Weinkellerei in Tiflis, Georgien. Sie war bis 1998 in staatlichem Besitz, wurde dann privatisiert. Die Gründung erfolgte 1962.[1]

Önologische Methoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barriquekeller Tbilvino

In den ersten Jahren der Unabhängigkeit Georgiens wurde noch nach dem alten System gewirtschaftet: Alles was die Bauern anlieferten, wurde ohne sonderliche Prüfung der Qualität und der Marktanforderungen ausgebaut und abgefüllt. Seit der Privatisierung werden nur noch ausgesuchte Trauben zugekauft und nach modernen önologischen Methoden vinifiziert. Hier wird auch der Zusatz von Eichenholzchips praktiziert, um die Weine dem Kundengeschmack nach abzurunden.

Marktposition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute werden Tbilvino Weine unter anderem in die Schweiz vertrieben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weinbau in Georgien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.winesgeorgia.com/site/domaine/tbilvino@1@2Vorlage:Toter Link/www.winesgeorgia.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.