Teófilo Cubillas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teófilo Cubillas
Teófilo Cubillas, 2009
Personalia
Voller Name Teófilo Juan Cubillas Arizaga
Geburtstag 8. März 1949
Geburtsort LimaPeru
Größe 173 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–1966 Alianza Lima
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1966–1972 Alianza Lima 175 (116)
1973 FC Basel 12 00(5)
1974–1976 FC Porto 108 0(65)
1977–1978 Alianza Lima 47 0(35)
1979–1984 FL Strikers 141 0(65)
1985 South Miami Sun 20 00(9)
1987 Alianza Lima 17 00(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1968–1982 Peru 81 0(26)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Teófilo Cubillas (* 8. März 1949 in Puente Piedra, Lima) ist ein peruanischer ehemaliger Fußballspieler, der als offensiver Mittelfeldspieler spielte. In einer IFFHS-Umfrage, in der er auch in die Top 50 der Welt aufgenommen wurde, wurde er als Perus größter Spieler aller Zeiten ausgewählt.[1] Er war bekannt für seine Technik, Schießfähigkeit und Freistoßfähigkeit.[2] Er galt als einer der besten Spieler der Welt und in den 1970er Jahren als einer der besten in seiner Position des Jahrzehnts mit Franz Beckenbauer oder dem Niederländer Johan Cruyff.[3][4] Zu seinen wichtigsten Erfolgen zählen die FIFA-Auszeichnungen für den besten jungen Spieler und den Bronzeschuh in Fußball-Weltmeisterschaft 1970 sowie der Silberschuh und Mitglied der idealen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1978, er war auch Meister und bester Spieler der Copa América 1975. Er gilt als einer der besten offensiven Mittelfeldspieler in der Geschichte des Fußballs.[5]

Cubillas prägte den peruanischen Fußball während der 1970er Jahre und war mitverantwortlich dafür, dass sich die peruanische Nationalmannschaft für drei Fußball-Weltmeisterschaften qualifizierte.

Turniere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko spielte Peru mit Deutschland in einer Vorrundengruppe und verlor mit 1:3. Peru qualifizierte sich mit Siegen über Bulgarien und Marokko dennoch für das Viertelfinale. Dort war der spätere Weltmeister Brasilien der Gegner; Peru verlor mit 2:4. Cubillas erzielte in jedem Spiel dieser Weltmeisterschaft mindestens ein Tor und traf insgesamt fünfmal. 2006 wurde er nachträglich per Internet-Wahl zum besten jungen Spieler des Turniers gewählt.

Bei der Copa América 1975 führte Cubillas Peru zur Meisterschaft und gewann so seinen einzigen internationalen Titel. Er erzielte beim 3:1-Halbfinalsieg über Brasilien zwei Tore und wurde zum Spieler des Turniers gewählt.

Cubillas führte seine Mannschaft als Mittelfeldregisseur und bester Torschütze bei der Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien erneut in die 2. Finalrunde. Im ersten Spiel bezwang die Mannschaft die favorisierten Schotten mit 3:1; Cubillas erzielte zwei Tore. Gegen den späteren Vizeweltmeister Niederlande spielte Peru 0:0 im zweiten Spiel. Die Qualifikation für die nächste Runde erreichte das Team dann gegen den Iran mit 4:1 nach drei Treffern von Cubillas. In der 2. Finalrunde wurde allerdings gegen Brasilien, Polen und den späteren Weltmeister Argentinien verloren.

Bei der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien hatte Cubillas seinen Zenit bereits überschritten. Zunächst spielte man gegen den Neuling Kamerun und den späteren Weltmeister Italien unentschieden, doch eine 1:5-Niederlage gegen Polen bedeutete das frühe Aus.

Cubillas beendete seine Karriere Mitte der 1980er Jahre in der North American Soccer League. Bis heute hat die Nationalmannschaft von Peru nie wieder solche Erfolge wie zu der aktiven Zeit von Cubillas vorweisen können. Er ist zusammen mit Miroslav Klose und Thomas Müller der bisher einzige Fußballspieler, der bei zwei Weltmeisterschaften jeweils mindestens fünf Tore erzielte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Südamerikameister: 1975
  • Peruanischer Meister: 1977, 1978

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karel Stokkermans: World Player of the Century. In: IFFHS' Century Elections. RSSSF, 30. Januar 2000, abgerufen am 28. März 2011.
  2. Teófilo Cubillas Planet World Cup
  3. Los mejores mediocampistas ofensivos de la historia, de 1960 a 2018. In: goal.com. Abgerufen am 23. Mai 2020 (spanisch).
  4. Mejores Futbolistas de la Década del 70 (archivierte Version). In: listas.20minutos.es. Archiviert vom Original am 13. Februar 2020; abgerufen am 23. Mai 2020 (spanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/listas.20minutos.es
  5. 30 volantes ofensivos que hicieron historia. In: elgrafico.com.ar. Abgerufen am 23. Mai 2020 (spanisch).
VorgängerTitelNachfolger
Franz BeckenbauerBester Junger Spieler der WM
1970
(nachträgliche Internetwahl)
Władysław Żmuda