Team 3D (Clan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Team 3D
Kürzel 3D
Betreiber Championship Gaming Series
Manager Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave „moto“ Geffon
Hauptsitz Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York City
Gründungsjahr 2002
Auflösung 2008
Homepage 3dny.thecgs.com (Version vom 2. Januar 2008 im Internet Archive)
Ehemalige Mannschaften

Team 3D war ein amerikanischer E-Sport-Clan. Ab dem Jahr 2007 war er unter dem Namen New York 3D (kurz 3D.NY) eins der Franchise-Teams der Championship Gaming Series, einer exklusiven, unter anderem auf DirecTV übertragenen amerikanischen E-Sport-Liga. Mit der Schließung der CGS wurde auch 3D.NY zu Grabe getragen, im Gegensatz zu compLexity kehrte Team 3D nicht in den „konventionellen“ E-Sport zurück.

Bevor Team 3D im Jahr 2007 von der CGS übernommen wurde und aufgrund der Exklusivverträge mit der Liga nicht an anderen E-Sport-Turnieren teilnehmen bzw. andere als von der CGS vorgegebene Spieler aufnehmen durfte, war es einer der erfolgreichsten amerikanischen Clans. 3D zeigte in mehreren Computerspielen Präsenz, war aber vor allem wegen der Counter-Strike-Mannschaft weltweit berühmt. Die Amerikaner sind bis heute das einzige Team, das die World Cyber Games zwei Mal in Folge gewinnen konnte, nämlich 2004 und 2005.

Team 3D war Gründungsmitglied der G7 Teams, ist jedoch mit der Umsiedlung in die Championship Gaming Series aus der Vereinigung der führenden Clans ausgeschieden.

Erfolge (Auszug)[Bearbeiten]

Counter-Strike[Bearbeiten]

  • CPL Winter 2002: 1. Platz
  • CPL Summer 2003: 2. Platz
  • World Cyber Games 2003: 2. Platz
  • World Cyber Games 2004: 1. Platz
  • World Cyber Games 2005: 1. Platz

Warcraft III[Bearbeiten]

  • World Series of Video Games 2006: 4. Platz – Dennis „Shortround“ Chan

Painkiller[Bearbeiten]

  • CPL World Tour Finals 2005: 7. Platz – Mark „Wombat“ Larsen
  • CPL World Tour Finals 2005: 13. Platz – Sean „daler“ Price

Halo 2[Bearbeiten]

  • World Cyber Games 2005: 1. Platz

Weblinks[Bearbeiten]