TEC-9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tec-9)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TEC-9
Allgemeine Information
Entwickler/Hersteller Interdynamic AB
Intratec
Produktionszeit 1985 bis 2001
Modellvarianten DC-9, DC-9M, AB-10
Waffenkategorie Selbstladepistole
Ausstattung
Gesamtlänge DC-9: 317,
DC-9M: 241 mm
Gewicht (ungeladen) 1,40 oder 1,23 kg
Lauflänge DC-9: 127 mm,
DC-9M: 76 mm
Technische Daten
Kaliber 9 × 19 mm
Mögliche Magazinfüllungen 10, 20, 32 oder 50 Patronen
Munitionszufuhr Stangenmagazin
Feuerarten Halbautomatisch
Verschluss Masseverschluss
Ladeprinzip Rückstoßlader
Listen zum Thema

Die TEC-9 ist eine halbautomatische Faustfeuerwaffe. Entworfen wurde sie durch den schwedischen Waffenhersteller Interdynamic AB, welcher später seinen Sitz in die USA verlegte, um seine Produkte dort besser vermarkten zu können. Dabei wurde das Unternehmen in Intratec umbenannt.

Da sich die TEC-9 durch einfache Modifikation zu einer vollautomatischen Waffe umbauen ließ, wurde sie neben anderen Waffen in den USA verboten. Daraufhin entwarf Intratec ein neues Modell mit der Bezeichnung AB 10, für das offiziell nur 10-schüssige Magazine erworben werden konnten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Intratec TEC-DC9 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien