Tecan Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tecan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tecan Group AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0012100191
Gründung 1980
Sitz Männedorf, Schweiz
Leitung Achim von Leoprechting
(Vorsitzender der Konzernleitung)
Rolf Classon
(VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl 3291 (2021)
Umsatz 946 Mio. CHF (2021)[1]
Branche Laborautomation, Diagnostik
Website www.tecan.com

Die Tecan Group AG ist ein international tätiger Schweizer Labortechnik-Hersteller. Die Unternehmensgruppe ist auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Automatisierungslösungen für Laboratorien im Life-Science-Bereich für die Branchen Biopharma, Forensik und klinische Diagnostik spezialisiert.

Die an der SWX Swiss Exchange kotierte Unternehmensgruppe mit Sitz in Männedorf ist in 52 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 3200 Mitarbeiter.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tecan wurde 1980 gegründet. Der 1987 erfolgte Börsengang ermöglichte dem Unternehmen mehrere Akquisitionen zu tätigen und international zu expandieren. Ende 1988 zählte die Tecan Gruppe bereits 29 Unternehmen. Die allzu aggressive Übernahmestrategie brachte das Unternehmen 1989 allerdings in finanzielle Schwierigkeiten, so dass 1990 eine Kapitalerhöhung und eine Neuorganisation der Geschäftstätigkeit nötig wurde. Die ab Mitte der 1990er Jahre erfolgte Neuausrichtung verhalf dem Unternehmen, zu einem der weltweit führenden Anbieter von Laborinstrumenten zu werden.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Five-year Consolidated Data. Tecan Group, abgerufen am 2. Juni 2022.