Technical Sergeant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Technical Sergeant (auch kurz Tech Sergeant) ist bzw. war ein militärischer Dienstgrad in der Unteroffizierslaufbahn englischsprachiger Streitkräfte, wie z. B. der U.S. Air Force.

U.S. Army[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Technical Sergeant (offizielle Abkürzung Tech Sgt) der U.S. Army war ursprünglich – wie auch in den anderen Teilstreitkräften – der zweithöchste Unteroffiziersrang („non-commissioned officer grade 2“).

1948 wurde der Technical Sergeant umbenannt in Sergeant First Class und findet seitdem keine Verwendung mehr bei der U.S. Army.

U.S. Air Force[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rangabzeichen des Technical Sergeant in der U.S. Air Force

Der Technical Sergeant (offizielle Abkürzung TSgt) hat den NATO-Rangcode OR-6 und ist damit der zweite Unteroffiziers-Dienstgrad („non-commissioned officer“) der U.S. Air Force. Die übliche Anrede ist „Technical Sergeant“ oder einfach „Sergeant“, umgangssprachlich aber auch „Tech Sergeant“.

Bei der Bundeswehr teilen sich Feldwebel und Oberfeldwebel diese Dienstgrad-Stufe, während im Österreichischen Bundesheer der Oberwachtmeister diese Position einnimmt.

Dienstgrad
niedriger:
Staff Sergeant

Technical Sergeant
höher:
Master Sergeant

U.S. Marine Corps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rangabzeichen des Technical Sergeant im U.S. Marine Corps (1954–1959)

Der Technical Sergeant (offizielle Abkürzung Tech Sgt) des U.S. Marine Corps war ursprünglich – wie auch in den anderen Teilstreitkräften – der zweithöchste Unteroffiziers-Dienstgrad („non-commissioned officer grade 2“).

1948 wurde der Technical Sergeant im Marine Corps dann als E-6 klassifiziert (entsprechend dem heutigen NATO-Rangcode OR-6, vgl. U.S. Air Force) und nach einer neuerlichen Reorganisation der Dienstgrade 1959 dann in Gunnery Sergeant umbenannt und als E-7 klassifiziert (NATO-Rangcode OR-7, entsprechend dem deutschen Hauptfeldwebel bzw. österreichischen Stabswachtmeister).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]