Technology and production center switzerland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
technology and production center switzerland ag

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1999
Auflösung 2021
Sitz Zürich, Schweiz
Leitung Christoph Gebel
(Geschäftsführer)
Nathalie Wappler
(VR-Präsidentin)
Mitarbeiterzahl 1000 (8. August 2011)
Umsatz 145,8 Mio. CHF (2010)
Branche Medien

Die technology and production center switzerland ag (tpc, bis November 2010 tv productioncenter zürich ag) war verantwortlich für die Produktion von Inhalten für SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) und realisierte Broadcast-Lösungen im Kundenauftrag.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. September 1999 genehmigte die SRG SSR idée suisse die Gründung der tpc switzerland ag. Damit wurde das Produktionszentrum des Schweizer Fernsehen auf den 1. Januar 2000 in eine eigenständige Aktiengesellschaft überführt.[1] Das Unternehmen, welches aus der ehemaligen Mediarama AG hervorging, indem bei dieser bestehenden Aktiengesellschaft Firma, Hauptsitz sowie Zweck geändert wurden, war eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SRG SSR idée suisse und wurde wirtschaftlich vom Schweizer Fernsehen kontrolliert.

Das Unternehmen hatte seinen Sitz im Gebäudekomplex des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) am Leutschenbach in Zürich Seebach.

Vor der Umbenennung im November 2010 hiess das Unternehmen tv productioncenter zürich ag.

Im April 2019 hat der Verwaltungsrat der SRG SSR entschieden, dass das tpc per 1. Januar 2020 zurück bei SRF integriert werden soll.[2] Die Gesellschaft wurde mit Beschluss der Generalversammlung vom 11. Juni 2021 aufgelöst.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prüfung der Finanzlage und Wirtschaftlichkeit der SRG SSR idée suisse. (PDF) Eidgenössische Finanzkontrolle, 29. März 2006, abgerufen am 6. Januar 2024.
  2. Die SRG organisiert ihre Produktion neu und bildet ein digitales Kompetenzzentrum. Medienstelle SRG SSR, 11. April 2019, abgerufen am 7. Mai 2019.
  3. technology and production center switzerland ag in Liquidation. In: Zefix. Abgerufen am 6. Januar 2024.