Tellermine 42

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tellermine 42


Tellermine 42

Allgemeine Angaben
Bezeichnung: Tellermine 42
Typ: Panzermine
Herkunftsland: Deutsches Reich
Indienststellung: 1942
Einsatzzeit: 1942–1945
Technische Daten
Gefechtsgewicht: 7,8 kg
Ladung: 5,5 kg Amatol
Durchmesser: 324 mm
Höhe: 102 mm
Zünder: Druckzünder
Listen zum Thema

Die Tellermine 42 war eine Panzerabwehrmine der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tellermine 42 wurde Ende 1942 als Nachfolger der Tellermine 35 bei der Wehrmacht eingeführt. Sie wurde bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs verwendet. Nachfolger war die ab 1943 eingeführte Tellermine 43.[1]

Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mine, die verdeckt oder offen abgelegt wurde, löste durch Druck auf die Druckplatte auf dem Deckel aus. Weitere Zugzünder in der Seite und im Boden der Mine sowie Entlastungszünder waren für die Wiederaufnahmesicherung verantwortlich. Zum Auslösen der Mine war ein Druck von 210 Kilogramm nötig.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Terry Gander, Peter Chamberlain: Enzyklopädie deutscher Waffen: 1939–1945. Handwaffen, Artillerie, Beutewaffen, Sonderwaffen. Spezialausg. 2. Auflage. Motorbuchverlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-613-02481-0 (Originaltitel: Small arms; artillery and special weapons of the Third Reich. 1978. Übersetzt von Herbert Jäger).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tellermine 42 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Terry Gander, Peter Chamberlain S. 354.