Telstar 14

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Telstar 14
Betreiber Telesat Canada
Startdatum 11. Januar 2004, 04:13 UTC
Trägerrakete Zenit 3SL
Startplatz Sea Launch
COSPAR‑ID 2004-001A
Startmasse 4700 kg
Hersteller Space Systems/Loral
Lebensdauer 15 Jahre
Wiedergabeinformation
Transponder 30 Ku-Band
Position
Erste Position 63 °W
Aktuelle Position --
Liste geostationärer Satelliten

Telstar 14 (Estrela do Sul 1) ist ein ehemaliger Kommunikationssatellit des kanadischen Satellitenbetreibers Telesat. Der Satellit wurde am 11. Januar 2004 von dem Raumfahrtunternehmen Sea Launch von einer schwimmenden Plattform im Pazifik gestartet. Im Mai 2011 wurde er durch den leistungsstärkeren Nachfolgesatelliten Telstar 14R ersetzt.

Telestar 13 verfügte über 30 Ku-Band-Transponder und versorgte Nord- und Südamerika sowie Teile von Europa.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]