Tenzin Tsundue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tenzin Tsundue

Tenzin Tsundue (* 1975 in Indien[1]) ist ein Schriftsteller und Freiheitsaktivist für Tibet. Er gilt als einer der herausragendsten Vertreter junger Exiltibeter.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tsundue kam 1975 als Sohn tibetischer Flüchtlinge im indischen Exil zur Welt.[3] Mehrfach machte er durch Proteste gegen chinesische Regierungsvertreter in Indien von sich reden.[4] Tsundue wurde 1997 in Lhasa inhaftiert, nachdem er illegal ins Land eingereist war.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „China ist eine Fälschung“. In: derStandard.at. 28. Dezember 2008, abgerufen am 19. Dezember 2017.
  2. The Restless Children of the Dalai Lama, NYT, 18. Dezember 2005.
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/www.derstandard.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Travel ban for Tibetan activist. In: news.bbc.co.uk. 14. November 2006, abgerufen am 24. Februar 2024.
  5. @1@2Vorlage:Toter Link/www.derstandard.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.