Tepti-ahar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tepti-Ahar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tepti-ahar, auch Tempt-ahar, war ein elamitischer König. Im 15./14. Jahrhundert v. Chr. nannte er sich „König von Susa und Anschan“.[1] Wie mehrere Inschriften zeigen, war er der Bauherr der Anlage von Haft Tepe. In mehreren Siegelabdrücken nennt er sich „Diener der Götter Kirwasir und Inšušinak“, wobei Letzterer der Hauptgott von Susa ist. Da eines seiner Regierungsjahre mit „als der König den Kadašman-Enlil vertrieb“ betitelt ist, darf für seine Regierungszeit das zweite Viertel des 14. Jahrhunderts angesetzt werden. An anderen Orten ist er kaum belegt. In Susa wird er in einigen Rechtsurkunden und auf einigen Ziegeln genannt. Die letzteren bezeugen seine Bautätigkeit in dieser Stadt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • D.T. Potts: The Archaeology of Elam. Cambridge University Press, Cambridge 1999, S. 192, 204.
  • Heidemarie Koch: Frauen und Schlangen, Geheimnisvolle Kultur der Elamer in Alt-Iran. Verlag Zabern 2007, ISBN 978-38053-3737-3, S. 118–128.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erika Bleibtreu: Iran von prähistorischer Zeit bis zu den Medern. Kurzer Einblick in sechs Jahrtausende iranischer Kulturgeschichte. In: Wilfried Seipel (Hrsg.): 7000 Jahre persische Kunst. Meisterwerke aus dem Iranischen Nationalmuseum in Teheran: Eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien und des Iranischen Nationalmuseums in Teheran. Kunsthistorisches Museum, Wien 2001, ISBN 3-85497-018-8, S. 40–53, hier: S. 46.