Terje Aune

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Terje Aune
Verband Norwegen Norwegen
Geburtstag 8. August 1972
Karriere
Debüt im Weltcup 1999
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
NM-Medaillen 4 × Goldmedaille 4 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Biathlon-Europameisterschaften
Bronze 1999 Ischewsk Einzel
 Norwegische Meisterschaften
Bronze 1994 Orkdal/Trondheim Mannschaft
Gold 1995 Fet Staffel
Gold 1995 Fet Mannschaft
Gold 1996 Brumunddal Staffel
Silber 1996 Brumunddal Mannschaft
Silber 1997 Snåsa/Savalen Mannschaft
Silber 1998 Dokka/Dombås Staffel
Gold 1999 Tana Staffel
Silber 2005 Bossmo/Ytteren/Skonseng Staffel
Weltcupbilanz
 

Terje Aune (* 8. August 1972) ist ein früherer norwegischer Biathlet.

Terje Aune hatte seine beste internationale Saison 1998/99. Er bestritt am Holmenkollen in Oslo sein einziges Rennen im Biathlon-Weltcup, bei dem er 67. eines Sprints wurde. Es folgten die Biathlon-Europameisterschaften 1999 in Ischewsk, wo er hinter Sergei Konowalow und Ulf Karkoschka die Bronzemedaille im Einzel gewann. Auch im Jahr darauf startete er in Kościelisko bei den Europameisterschaften, bei denen er 24. des Einzels und des Sprints wurde, Rang 22 im Verfolgungsrennen belegte und mit Stian Eckhoff, Tor Halvor Bjørnstad und Torje Haaland als Schlussläufer im Staffelrennen auf den achten Platz kam. Letztes Großereignis wurde die Militär-Skiweltmeisterschaft 2001 in Jericho. Aune kam im Sprint auf Platz 16.

National konnte Aune mehrfach Erfolge mit der Vertretung der Region Troms erreichen. Erstmals gewann er 1994 bei den Meisterschaften in Orkdal und Trondheim mit der Mannschaft die Bronzemedaille. Ein Jahr später wurde er in Fet Doppelmeister mit der Staffel und der Mannschaft, 1996 in Brumunddal Meister im Staffelrennen und Vizemeister mit der Mannschaft. Die letzte Medaille mit der Mannschaft gewann Aune mit Silber 1997 in Snåsa und Savalen, 1998 kam Silber mit der Staffel in Dokka und Dombås hinzu. 1999 gewann er in Tana mit der Staffel seinen letzten Titel. Nach sechs Jahren konnte Aune 2005 nochmals Silber gewinnen.

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10  
Punkteränge  
Starts   1       1
Stand: Karriereende

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]