Terron Armstead

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Terron Armstead

Terron Armstead 2015 im Spiel gegen die Panthers
Miami Dolphins – Nr. 72
Offensive Tackle
Geburtsdatum: 23. Juli 1991
Geburtsort: Cahokia, Illinois
Größe: 1,96 m Gewicht: 138 kg
Karriere
College: University of Arkansas at Pine Bluff
NFL Draft: 2013/Runde: 3/Pick: 75
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Spiele     120
als Starter     116
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Terron Armstead (* 23. Juli 1991 in Cahokia, Illinois) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler in der National Football League (NFL). Er spielt für die Miami Dolphins als Offensive Tackle. Zuvor stand Armstead neun Jahre lang bei den New Orleans Saints unter Vertrag.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Armstead zeigte schon früh sportliches Talent. So betrieb er an der Highschool auch noch erfolgreich Kugelstoßen und Diskuswurf. Er besuchte die University of Arkansas at Pine Bluff und spielte für deren Team, die Golden Lions, auf der Position des linken Offensive Tackle College Football. In drei Spielzeiten bestritt er insgesamt 37 Spiele.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2013 wurde er von den New Orleans Saints in der 3. Runde als insgesamt 75. Spieler ausgewählt, nachdem er beim NFL Combine mit 4,71 s beim 40-Yard-Sprint die beste Zeit, die je ein Offensive Lineman gelaufen war, erreicht hatte.[2] In seiner Rookie-Saison wurde er als linker Offensive Guard eingesetzt. Er lief in 8 Partien auf, zweimal davon als Starter. Auch in den darauffolgenden Spielzeiten hatte er diese Position inne, konnte aber aufgrund seines Verletzungspechs keine Saison zur Gänze bestreiten. Im Mai 2016 erhielt er einen Fünfjahresvertrag über 64,5 Millionen US-Dollar.[3]
Wegen einer Hüftverletzung fiel Armstead 2017 zunächst aus, konnte dann aber doch 10 Spiele bestreiten. Auch 2018 konnte er verletzungsbedingt nur in 10 Partien als Left Tackle aufgeboten werden, dennoch wurde er für seine konstant guten Leistungen in den Pro Bowl berufen, was ihm auch in den folgenden beiden Spielzeiten gelang.

Im März 2022 unterschrieb Armstead einen Fünfjahresvertrag im Wert von 75 Millionen US-Dollar bei den Miami Dolphins.[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerbiografie auf der Homepage der New Orleans Saints, abgerufen am 12. Januar 2017
  2. Bericht der Daily News vom 24. Februar 2013, abgerufen am 12. Januar 2017
  3. Bericht auf nfl.com, vom 3. Mai 2016, abgerufen am 12. Januar 2017
  4. Grant Gordon: Top free agent Terron Armstead signing five-year, $75M deal with Dolphins auf nfl.com. 22. März 2022, abgerufen am 24. März 2022 (englisch).
  5. Roster Moves: Dolphins sign T Armstead auf der Website der Miami Dolphins. 24. März 2022, abgerufen am 24. März 2022 (englisch).