Tevfik Esenç

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tevfik Esenç (* 1904 in Hacıosman, Landkreis Manyas; † 7. Oktober 1992 ebenda) war ein in der Türkei geborener Tscherkesse, dessen Eltern aus dem Kaukasus stammten, der wie die meisten Ubychen im Exil in der Türkei lebte. Er war der letzte Sprecher der kaukasischen Sprache Ubychisch.

Esenç wuchs auf und lebte im Dorf Hacıosman in der Provinz Balıkesir und war dort Bürgermeister, bis er eine Stelle in Istanbul bekam. Dort arbeitete er mit dem französischen Sprachforscher Georges Dumézil zusammen, um das aussterbende Ubychisch aufzuzeichnen.

Gesegnet mit einem sehr guten Erinnerungsvermögen und einem Verständnis für fremde Sprachen, arbeitete er mit Dumézil und den vielen anderen Sprachforschern, die ihn besuchten, sehr gut zusammen. Am Ende wurde nicht nur ein Großteil der Wörter dieser ausgestorbenen Sprache, sondern auch die Mythologie und die Kultur der Ubychen von den Wissenschaftlern schriftlich festgehalten.

Zudem sprach er nicht nur Ubychisch und fließend Türkisch, sondern auch den ebenfalls fast ausgestorbenen Hakuchi-Dialekt des Adygeischen.

Grabstein von Tevfik Esenç

Esenç starb im Alter von 88 Jahren. Auf seinem Grabstein wurde auf Türkisch Folgendes eingraviert:

Das ist das Grab von Tevfik Esenç. Er war der letzte Mensch, der die Sprache sprechen konnte, die sie Ubychisch nannten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]