Thailand Premier League 2002/03

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thailand Premier League 2002/03
Meister FC Krung Thai Bank
Absteiger FC TOT
FC Bangkok Christian College
Mannschaften 10
Torschützenkönig Thailand Sarayut Chaikamdee (12 Tore)
2001/02

Die 2002/03 Thailand Premier League hieß offiziell GSM Thai League und wurde zwischen zehn Mannschaften ausgespielt. Meister wurden die Krung Thai, welche ihren ersten Meistertitel nach 1989 erringen konnten. Der einzige Aufsteiger, das Bangkok Christian College, stieg direkt wieder ab und konnte lediglich zwei Siege für sich verbuchen.

Vereine der Saison[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer

Abschlusstabelle der Saison 2002/03[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. FC Krung Thai Bank  18  10  6  2 029:150 +14 36
 2. BEC Tero Sasana  18  10  5  3 031:110 +20 35
 3. Port Authority  18  10  3  5 025:190  +6 33
 4. FC Bangkok Bank  18  6  10  2 031:260  +5 28
 5. FC Royal Thai Air Force  18  7  2  9 026:290  −3 23
 6. FC Osotspa M-150  18  5  8  5 019:170  +2 23
 7. Sinthana  18  4  10  4 021:230  −2 22
 8. FC Thailand Tobacco Monopoly  18  5  6  7 022:250  −3 21
 9. FC TOT  18  2  5  11 018:290 −11 11
10. FC Bangkok Christian College  18  2  3  13 016:440 −28 09
Ermittlung des Tabellenplatzes einer Mannschaft bei Punktgleichheit: 1. Direkter Vergleich; 2. Tordifferenz; 3. erzielte Tore
  • Thailändischer Meister und Teilnahme an der AFC Champions League
  • Teilnahme an der AFC Champions League
  • Abstieg in die Thailand Division 1 League
  • Queens Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    FC Osotspa M-150 gewann zum zweiten Mal in Folge den Queen’s Cup. Im Finale setzten sie sich mit 1:0 gegen den FC TOT durch.

    Kontinentale Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    In der neu geformten AFC Champions League, einer Zusammenlegung aus Asian Champions Cup, Asian Cup Winner’s Cup und Asian Super Cup, kam es zu einer Überraschung. Der Meister des Vorjahres, BEC Tero Sasana, marschierte bis ins Finale und musste sich da erst Al Ain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten geschlagen geben. Es war das erste Mal nach 1995, dass ein thailändischer Verein das Finale der asiatischen Königsklasse erreichen konnte. Auf dem Weg zum Finale wurden unter anderem die Kashima Antlers aus Japan bezwungen.

    Es war auch das erste Mal, dass zwei thailändische Vereine an der Königsklasse teilnahmen. Während das eine Team überraschte, blamierte sich der FC Osotspa M-150. Als letzter der Gruppe ging man mit null Punkten und einem Torverhältnis von 1:20 nach Hause.

    BEC Tero Sasana nahm auch an dem neugeformten Wettbewerb, der ASEAN Club Championship, teil, welche in Indonesien ausgetragen wurde. Auch hier kam man bis ins Finale, unterlag dann aber ebenfalls; diesmal gegen den East Bengal FC aus Indien.

    Auszeichnungen des Jahres 2002/03[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Trainer des Jahres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Spieler des Jahres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Torschützenkönig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]