Thailand Premier League 2004/05

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thailand Premier League 2004/05
Meister FC Thailand Tobacco Monopoly
Absteiger FC TOT
FC Royal Thai Navy
Mannschaften 10
Torschützenkönig Thailand Supakit Jinajai
Thailand Sarayut Chaikamdee
2003/04
2006

Die Saison Thailand Premier League 2004/05 wurde zum letzten Mal mit 10 Mannschaften durchgeführt. Danach setzten die Ligareformen ein und die Liga wurde anschließend erst auf 12 dann auf 16 Mannschaften aufgestockt.

Meister der Saison 2004/05 wurde der FC Thailand Tobacco Monopoly, zum ersten Mal in seiner langen Vereinsgeschichte. Gerade noch vor dem Gang in die Zweite Liga retten konnte sich die Bangkok Bank. Mit einem 8. Platz zum Saisonende musste man in die Relegation, konnte diese jedoch für sich entscheiden. Der Aufsteiger FC TOT hingegen musste gleich wieder den Weg in 2. Liga antreten, nachdem am Saisonende lediglich der 9. Platz belegt werden konnte. Hingegen schaffte der Mitaufsteiger, die PEA, es gleich zum Vizemeister, dem bis heute größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Nach 2003 konnte Sarayut Chaikamdee zum zweiten Mal Torschützenkönig der Saison werden.

Vereine der Saison 2004/05[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand Premier League 2004 05 Map.png
Thailand Premier League 2004 05 Map.png
Teilnehmer

Abschlusstabelle der Saison 2004/05[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. FC Thailand Tobacco Monopoly  18  9  7  2 026:110 +15 34
 2. PEA  18  9  5  4 023:190  +4 32
 3. FC Osotspa M-150  18  9  5  4 034:200 +14 32
 4. FC Port Authority of Thailand  18  7  5  6 026:270  −1 26
 5. FC Krung Thai Bank  18  6  7  5 024:240  ±0 25
 6. BEC Tero Sasana  18  6  7  5 019:180  +1 25
 7. FC Bangkok University  18  5  7  6 016:210  −5 22
 8. FC Bangkok Bank  18  5  5  8 025:280  −3 20
 9. FC TOT  18  3  7  8 020:250  −5 16
10. FC Royal Thai Navy  18  3  1  14 011:330 −22 10
Ermittlung des Tabellenplatzes einer Mannschaft bei Punktgleichheit: 1. Direkter Vergleich; 2. Tordifferenz; 3. erzielte Tore
  • Thailändischer Meister und Teilnahme an der AFC Champions League
  • Teilnahme an der AFC Champions League
  • Abstieg in die Thailand Division 1 League
  • Kor Royal Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der Kor Royal Cup wurde zum Ende der Saison als Supercup zwischen dem Meister und Vizemeister ausgetragen. 2005 wurde der Pokal zwischen FC Provincial Electricity Authority und dem Meister FC Thailand Tobacco Monopoly ausgetragen. Dabei behielt am Ende der Meister klar und deutlich mit 4:1 die Oberhand.

    Queens Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der Queen’s Cup wurde aufgrund fehlender Sponsoren in diesem Jahr nicht ausgetragen.

    Kontinentale Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    BEC Tero Sasana und FC Krung Thai Bank vertraten beide Thailand in der AFC Champions League, kamen aber über die Gruppenphase nicht hinaus. Die Krung Thai wurde zwar Gruppenzweiter, jedoch mit 9 Punkten Rückstand auf Busan I'Park, den Gruppenersten. BEC Tero Sasana konnte lediglich einen Punkt holen und wurde Gruppenletzter.

    FC Thailand Tobacco Monopoly nahm an der 2. Auflage der ASEAN Club Championship teil, konnte aber nicht über die Gruppenphase hinaus kommen.

    Auszeichnungen des Jahres 2004/05[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Trainer des Jahres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Spieler des Jahres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Torschützenkönig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]