The Legendary Dragon – Der Letzte seiner Art

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Legendary Dragon – Der Letzte seiner Art
Originaltitel Legendary: Tomb of the Dragon
Produktionsland Vereinigtes Königreich, Volksrepublik China
Originalsprache Englisch, Chinesisch
Erscheinungsjahr 2014
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Eric Styles
Drehbuch Andy Briggs
Produktion Matthew Kuipers
Xiaodong Liu
Christopher Milburn
Musik Paul Leonard-Morgan
Kamera Shu Yang
Schnitt Xavier Russell
Besetzung

The Legendary Dragon – Der Letzte seiner Art (Originaltitel: Legendary: Tomb of the Dragon) ist ein britisch-chinesischer Actionfilm von Eric Styles aus dem Jahr 2013 mit Scott Adkins in der Hauptrolle.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Großwildjäger Harker sucht in China nach einem legendären Drachen, welches ein ländliches Dorf terrorisiert und das er am liebsten als Trophäe in seine Sammlung aufnehmen würde. Währenddessen begibt sich auch der Kryptozoologe Travis Preston mit seinem Team nach China. Er ist entsetzt von der Anwesenheit seines Erzfeindes Harker. Anders als jener, will er den Drachen einfangen. Dies erweist sich als schwierig, da Harker das Team durchweg sabotiert.[2]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde von der China Film Group, Midsummer Films, Ripken Productions und Zhongshida International Media produziert. Sein Budget betrug geschätzte 12 Millionen US-Dollar. Der Film wurde über den Verleiher EuroVideo vertrieben.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tetro befand, dass es sich nur um „ein uninteressantes Abenteuerfilmchen“ handle. Zudem gebe es außer den Hauptdarstellern keinen Grund, sich den Film anzusehen.[3]

Nach Oliver Armknecht ist die „Jagd zweier Experten auf einen angeblichen Drachen weder originell noch glaubwürdig. Und auch die Computereffekte hätten besser sein können. Dafür gibt es beim Abenteuerfilm hübsche Naturaufnahmen und einige spaßige Auseinandersetzungen der beiden Streithähne.“[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für The Legendary Dragon – Der Letzte seiner Art. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Mai 2014 (PDF; Prüf­nummer: 144 478 V).
  2. a b Filmstarts: The Legendary Dragon - Der Letzte seiner Art. Abgerufen am 15. November 2023.
  3. Gerald Wurm: The Legendary Dragon - Der letzte seiner Art: Review von Tetro (Schnittberichte.com). Abgerufen am 15. November 2023.
  4. Oliver Armknecht: The Legendary Dragon – Der Letzte seiner Art | Film-Rezensionen.de. In: film-rezensionen.de. 6. August 2014, abgerufen am 15. November 2023.