The Abyss (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Abyss
Allgemeine Informationen
Genre(s) Black Metal
Gründung 1994
Auflösung 1998
Gründungsmitglieder
Mikael Hedlund
Gitarre, Gesang
Lars Szöke
Schlagzeug, Bass, Gesang
Peter Tägtgren

The Abyss war ein Black-Metal-Seitenprojekt der Band Hypocrisy. Es wurde 1994 von Peter Tägtgren, Lars Szöke und Mikael Hedlund gegründet und stand bei Nuclear Blast unter Vertrag.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bandmitglieder hatten andere Positionen, als in ihrer Hauptband Hypocrisy. So wechselte Peter Tägtgren an das Schlagzeug und übernahm den Bass. Der Hypocrisy-Schlagzeuger Lars Szöke wechselte an die Gitarre, genau wie Bassist Mikael Hedlund.[1]

Das Debütalbum The Other Side erschien am 10. März 1995. Ein Jahr später erschien Summon the Beast. Beide Alben wurden 2001 in einem Digipack zusammengefasst. 1998 beteiligte sich die Band mit Armageddon an einem Tributalbum für Bathory mit dem Titel In Conspiracy with Satan. Anschließend konzentrierte man sich wieder auf die Hauptband.

Musikstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Album The Other Side war stark an dem Thrash/Black Metal der ersten Welle, wie zum Beispiel Bathory, angelehnt. Das nächste Album Summon the Beast war stärker am schwedischen Black Metal um Bands wie Dark Funeral und Marduk orientiert und im Up-tempo-Bereich gehalten.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Garry Sharpe-Young: Biography. Rockdetector.com, 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Oktober 2008; abgerufen am 29. September 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rockdetector.com
  2. Andreas Stappert: Kritik. In: 272. Rock Hard, abgerufen am 29. Dezember 2010.