The Carpet Crawlers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Carpet Crawlers (englisch für: „Die Teppich-Kriecher”) ist ein Lied der britischen Rockband Genesis, das als Single ausgekoppelt wurde. Er stammt aus dem Konzeptalbum The Lamb Lies Down on Broadway von 1974.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt[Bearbeiten]

In diesem Teil der Geschichte befindet sich der Protagonist Rael in einem Korridor mit einem roten Teppich und knienden Leuten, die langsam zu einer hölzernen Tür kriechen. Als Rael durch diese Tür geht, befindet er sich in einem Zimmer mit einem Festtisch und einer spiralförmigen Treppe, welche nach oben zu einer Kammer führt.

Eine Interpretation des Textes ist der Weg des Spermas (die Crawlers) auf dem Weg zur Eizelle.[1]

Single[Bearbeiten]

Auf der B-Seite hört man Evil Jam (The Waiting Room - Live). Die Single wurde im August-Oktober 1974 aufgenommen und erschien erstmals im April 1975. Der Musikstil ist Progressive Rock, die Länge des Liedes beträgt 5:15 Minuten. Sie wurde auf dem Label Charisma/Virgin von (UK) John Burns zusammen mit Genesis produziert. Eine zweite Version des Liedes vom November 1999 wurde unter dem Label Atco/Atlantic von Trevor Horn herausgebracht und entstammt der Kompilation Turn It On Again - The Hits.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Anmerkungen und interpretatorische Hinweise (englisch)