The Chicagoan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. August 2015 um 09:44 Uhr durch Geher (Diskussion | Beiträge) (Auszeichnungsfehler korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Chicagoan

Beschreibung Magazin
Erscheinungsweise zweiwöchentlich von Juni 1926 bis Juli 1931, monatlich von Juli 1931 bis April 1935
Verkaufte Auflage 20.000 Exemplare
Herausgeber Martin J. Quigley

The Chicagoan war eine amerikanische Zeitschrift, die von Juni 1926 bis April 1935 erschien. Sie war nach dem Vorbild The New Yorker entworfen und konzentrierte sich in ihren Inhalten auf das kulturelle Leben der Stadt Chicago. Jede Ausgabe von The Chicagoan beinhaltete Beiträge zu Kunst, Musik, Theaterrezensionen, Profile von Personen und Institutionen, Kommentaren über die örtlichen Szene, sowie Editorials und Cartoons und Originalwerken.

Das Magazin erreichte in seiner Blütezeit eine Auflage von mehr als 20.000 Stück, geriet aber nach seiner Einstellung in Vergessenheit.[1]

Nur zwei vollständige Sätze an Ausgaben sind bekannt, eine an der Regenstein Library der University of Chicago, die andere an der New York Public Library. Der Kulturhistoriker Neil Harris entdeckte das Magazin wieder und verfasste ein Buch über das Magazin unter dem Titel The Chicagoan: A Lost History of the Jazz Age (veröffentlicht bei 2008 bei der University of Chicago Press).

Autoren

Marie Armstrong Hecht (1892-?) war die erste Chefredakteurin von The Chicagoan. Sie war Schriftstellerin und Literaturkritikerin.

Richard & Florence Atwater, „Riq“ (1892–1938), geboren in Chicago als Frederick Mond Atwater.

Künstler

E. Simms Campbell (1908–1971) war der erste afroamerikanische Cartoonist von nationaler Bedeutung.

Albert Carreno (1905–1964) wurde in Mexiko geboren. Als Cartoonist und Karikaturist zeichnete er in den späten 1920er Jahren vor allem Bühnen- und Sportpersönlichkeiten für The Chicagoan.

Nat Karson (1908–1954). Die Spezialität des gebürtigen Schweizer waren Theaterkarikaturen. Nach seinem Umzug nach New York schuf er Dekorationen und Kostüme für das Federal Theater Project und für Orson Welles.

A. Raymond Katz (1895–1974), bekannt unter seinem Pseudonym Sandor. Der gebürtige Ungar Katz schuf sowohl Posterals auch andere kommerzielle Kunst, bevor er zum Coverkünstler von The Chicagoan wurde.

Isadore Klein (1897–1986) war Zeitschriftencartoonist, animateur, sketcher, Maler, und Geschichtenschreiber. Er arbeitete u.a. für die Zeitschriften The New Yorker und The Chicagoan. Er arbeitete auch an einer Reihe von bekannten Comicstrips wie Krazy Kat, Betty Boop und Popeye.

Boris Riedel war der Zeichner des Titelblatts der ersten Ausgabe von The Chicagoan. Er war eine Zeit lang der künstlerische Leiter des Magazins.

Einzelnachweise

  1. Neil Harris, The Chicagoan: A Lost Magazine of the Jazz Age. (Chicago: The University of Chicago Press, 2008), 1-27.

Weblinks

  • Titelblätter und andere Illustrationen aus The Chicagoan
  • Beispielseiten (PDF; 7,2 MB) aus The Chicagoan:A Lost Magazine of the Jazz Age von Neil Harris
  • Interview mit Neil Harris über The Chicagoan (in Englisch)