The Coronas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Coronas
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock, Indie, Alternative
Gründung 2003
Website http://thecoronas.net
Gründungsmitglieder
Danny O'Reilly
Dave McPhillips
Graham Knox
Conor Egan

The Coronas ist eine vierköpfige irische Indie-Rock-Alternative-Band aus Terenure, Dublin.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Band wurde unter dem Namen „Kiros“ gegründet, als die Mitglieder 15 Jahre alt waren, jedoch drei Jahre später (nach einer Schreibmaschinenmarke) in „Corona“ umbenannt. Als der italienische Dance-Act Corona auftaucht, änderte die Band ihren Namen auf „The Coronas“.

Das Erste Album Heroes or Ghosts wurde im Oktober 2007 veröffentlicht, und kam in den irischen Charts auf Platz 24. Das zweite Album Tony Was An Ex-Con wurde am 25. September 2009 veröffentlicht, und erreichte Platz 3.[1] Es gewann 2010 den Meteor Award für das beste Album[2], vor U2 und Snow Patrol. 2011 veröffentlichte die Band ihr drittes Studioalbum Closer to You, das von Tony Hoffer produziert worden war, dessen Arbeit mit zum Beispiel The Kooks man dem Album deutlich anhört.

Diskografie[Bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten]

Jahr Details Chartposition
2007 Heroes or Ghosts 24 (IRL)[3]
2009 Tony Was An Ex-Con 3 (IRL)
2011 Closer to You 81 (IRL)[4]

Singles[Bearbeiten]

Jahr Single Beste Chartposition Album
2007 The Talk 18 Heroes or Ghosts
2007 San Diego Song 26 Heroes or Ghosts
2008 Grace, Don't Wait! 30 Heroes or Ghosts
2008 Heroes or Ghosts 24 Heroes or Ghosts
2009 Listen Dear 16 Tony Was An Ex Con
2010 Someone Else's Hands 26 Tony Was An Ex Con
2010 Won't Leave You Alone TBR Tony Was An Ex Con
2011 Addicted to Progress 7 Closer to You
2012 Mark My Words 33 Closer to You
2013 Dreaming Again 96 Closer to You

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://gigape.com/archives/6095/the-coronas-to-play-belfast-and-derry-gigs/
  2. http://blog.eventrocks.com/2011/02/competition-the-coronas/
  3. http://www.irma.ie/charts_archive/week45_08.asp
  4. http://www.irma.ie/aucharts.asp