The Fear

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Fear
Lily Allen
Veröffentlichung 9. Dezember 2008
Länge 3:27
Genre(s) Pop
Autor(en) Lily Allen, Greg Kurstin
Album It's Not Me, It's You

The Fear (auch bekannt unter dem Titel I Don't Know) ist ein Lied der britischen Popsängerin Lily Allen. Der Song wurde am 9. Dezember 2008 als Lead-Single aus Allens zweitem Studioalbum It's Not Me, It's You in Großbritannien veröffentlicht. In Deutschland erschien es am 23. Januar 2009.

Hintergrund und Inspiration[Bearbeiten]

Ursprünglich war geplant, Everyone's At It als Lead-Single des Albums zu veröffentlichen, zuletzt entschied man sich aber für The Fear. Lily Allen veröffentlichte eine Demo-Version des Songs mit dem Titel I Don't Know auf ihrem MySpace Account, zusammen mit der Single I Could Say im April 2008. [1]

Über die Inspiration des Songs erklärte die Sängerin, "Ich bin eine Straße mitten in England hinuntergegangen, als ich ein ungefähr achtjähriges Mädchen mit kurzen Hot Pants und einem eng geschnittenem Oberteil gemeinsam mit ihrer Mutter sah. "Das stimmt doch nicht", dachte ich. Und ich kann sagen, dass sie diese Art von Mädchen war, die später einmal berühmt werden möchte. Es war definitiv diese Kultur, wo auch ich herkam. Aber ich denke nicht, dass so eine Kultur gesund ist." [2]

„I don't know, what's right and what's real anymore And I don't know how I'm meant to feel anymore. When do you think it will all become clear? 'Cause I'm being taken over by the fear.“

The Fear

Verwendung in den Medien[Bearbeiten]

Der Song wurde 2009 in dem britischen Tv-Drama Skins - Hautnah verwendet.

Kritik[Bearbeiten]

Bei Kritikern erhielt der Song größten Teils positive Bewertungen. Michael Menachem vom Billboard Magazin lobte den Text des Songs, sowie Allens Gesang. [3] Der BBC gab dem Song für die "exquisite Produktion" Komplimente. [4] Neil McCormick von The Daily Telegraph meinte, dass Lily Allen "gute Beobachtungsgabe und süße Musikalität beweist". [5]

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo zu The Fear wurde im Wrest Park in Bedfordshire, Großbritannien gedreht. Regie führte Nez. [6] Die Premiere in Großbritannien fand am 4. Dezember 2008 im Channel 4 statt. Berichten zufolge kostete das Video £50.000. [7]

Während das Video gedreht wurde, dokumentierte es MTV. Im Interview erklärt Lily Allen, "Ich wollte eine Tanz-Routine durchführen, obwohl es eher die anderen machten und nicht ich, aber ich war ein Teil davon. Eigentlich finde ich den Dreh eines Videos sehr nervig, schließlich macht man sich während man den Song schreibt keine Gedanken darum, wie das Musikvideo aussieht." [8]

Charts[Bearbeiten]

The Fear ist mit über 1.700.000 verkauften Einheiten [9] Lily Allens erfolgreichster Song. Er war der zweite Nummer-eins-Hit in Großbritannien, sowie der zweite Eintritt in die U.S.-Charts der Sängerin. Auch in vielen europäischen Ländern schaffte es der Song meist in die Top 20.

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Charts[10] Höchst-
position
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland 12 17
OsterreichÖsterreich Österreich 20 16
SchweizSchweiz Schweiz 14 26
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 1 20
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten 80 10

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.gigwise.com/news/42525/lily-allen-releases-new-material-online
  2. http://jam.canoe.ca/Music/Artists/A/Allen_Lily/2009/04/24/9229221-sun.html
  3. http://www.billboard.com/bbcom/reviews-singles/the-fear-1003936396.story#/bbcom/reviews-singles/the-fear-1003936396.story (Version vom 2. Februar 2009 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  4. http://www.bbc.co.uk/music/reviews/hwgb
  5. http://www.telegraph.co.uk/culture/culturecritics/neilmccormick/4317076/Lily-Allen-Its-Not-Me-Its-You-Pop-CD-of-the-week-review.html
  6. http://www.mtv.com/videos/lily-allen/335781/the-fear.jhtml
  7. http://www.topmusicvideos.co.uk/singles/lilyallen_thefear.html
  8. http://www.mtv.com/news/articles/1600819/lily-allen-overcomes-fear-dancing-video.jhtml
  9. http://www.mediacraft.de/
  10. Chartquellen: The Fear (Lily Allen song)DE AT CH UK USA
  11. http://aria.com.au/pages/httpwww.aria.com.aupageshttpwww.aria.com.aupageshttpwww.aria.com.aupagesARIACharts-Accr.htm
  12. http://www.cria.ca/gold/0409_g.php