The Foundations

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Foundations
Allgemeine Informationen
Genre(s) Soul
Gründung 1967
Auflösung 1970
Gründungsmitglieder
Clem Curtis († 2017)
Alan Warner
Peter Macbeth
Tim Harris († 2007)
Tony Gomez
Pat Burke
Saxophon
Mike Elliott
Eric Allan Dale († 2001)
Letzte Besetzung
Gesang
Colin Young
Gitarre
Alan Warner
Bass
Peter Macbeth
Schlagzeug
Tim Harris
Keyboard
Tony Gomez
Saxophon, Querflöte
Pat Burke
Saxophon
Mike Elliott
Posaune
Eric Allan Dale

The Foundations [faʊnˈdeɪʃənz] waren eine Soulband. Sie wurde im Januar 1967 in London gegründet.

Die Besetzung war international: Dale kam aus Dominica, Burke und Elliott waren beide Jamaikaner, Gomez kam von Sri Lanka, Curtis aus Trinidad; Warner, Macbeth und Harris waren gebürtige Engländer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im Herbst 1967 wurde die Single Baby Now That I’ve Found You ein Bestseller. Auch die Nachfolgesingle Back on My Feet Again schaffte es 1968 immerhin unter die Top 20. Das Debütalbum From the Foundations hingegen verkaufte sich nicht gut. Die nächste Single Any Old Time You’re Lonely and Sad kam unter die Top 30 und der Nachfolger Build Me Up, Buttercup, geschrieben von Mike d’Abo, wurde zum Millionenseller. Curtis schied bald darauf aus, für ihn kam Colin Young aus Barbados. Die Single In the Bad Bad Old Days schaffte es dann Anfang 1969 noch einmal in die Top 10, My Little Chickadee und Born to Live and Born to Die waren nur noch auf hinteren Plätzen in den Charts vertreten. 1970 lösten sich die Foundations auf.

Der Sänger der Gruppe, Clem Curtis, der nach seinem Abschied eine Solokarriere startete, starb am 27. März 2017 im Alter von 76 Jahren an den Folgen von Lungenkrebs.[1]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  US
1968 From the Foundations DE34
(8 Wo.)DE
1969 Build Me Up Buttercup US92
(11 Wo.)US

Weitere Alben

  • 1968: Rocking The Foundations
  • 1969: Digging the Foundations

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  UK  US
1967 Baby, Now That I Found You
From the Foundations
DE33
(3 Wo.)DE
UK1
(16 Wo.)UK
US11
(13 Wo.)US
1968 Back on My Feet Again
Rocking The Foundations
UK18
(10 Wo.)UK
US59
(6 Wo.)US
Any Old Time (You’re Lonely and Sad)
Rocking The Foundations
UK48
(2 Wo.)UK
Build Me Up Buttercup
Build Me Up Buttercup
DE24
(9 Wo.)DE
UK2
Platin
Platin

(16 Wo.)UK
US3
Gold
Gold

(15 Wo.)US
1969 In the Bad Bad Old Days (Before You Loved Me)
Digging the Foundations
UK8
(10 Wo.)UK
US51
(7 Wo.)US
Born to Live, Born to Die
UK46
(3 Wo.)UK
My Little Chickadee
Digging the Foundations
US99
(2 Wo.)US

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Foundations singer Clem Curtis has died, age 76. In: The Daily Telegraph. Telegraph Media Group Limited, 27. März 2017, abgerufen am 30. März 2017 (englisch).
  2. a b Chartquellen: DE UK US
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US