The Foundations

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. November 2015 um 13:04 Uhr durch Engelbaet (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Englische Band; Ergänze Kategorie:Multinationale Band). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Foundations
Allgemeine Informationen
Genre(s) Soul
Gründung 1967
Auflösung 1970
Gründungsmitglieder
Clem Curtis
Alan Warner
Peter Macbeth
Tim Harris
Tony Gomez
Pat Burke
Saxophon
Mike Elliott
Eric Allan Dale
Letzte Besetzung
Gesang
Colin Young
Gitarre
Alan Warner
Bass
Peter Macbeth
Schlagzeug
Tim Harris
Keyboard
Tony Gomez
Saxophon, Querflöte
Pat Burke
Saxophon
Mike Elliott
Posaune
Eric Allan Dale
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
From The Foundations
  DE 34 15.03.1968 (8 Wo.)
Build Me Up Buttercup
  US 92 xx.xx.1969 (x Wo.)
Singles
Baby Now That I Found You
  DE 33 09.12.1967 (3 Wo.)
  UK 1 27.09.1967 (16 Wo.)
  US 11 xx.xx.1968 (x Wo.)
Back On My Feet Again
  UK 18 24.01.1968 (10 Wo.)
  US 59 xx.xx.1968 (x Wo.)
Any Old Time (You´re Lonely And Sad)
  UK 48 01.05.1968 (2 Wo.)
Build Me Up Buttercup
  DE 24 01.02.1969 (9 Wo.)
  UK 2 20.11.1968 (15 Wo.)
  US 3 xx.xx.1969 (x Wo.)
In The Bad Bad Old Days (Before You Loved Me)
  UK 8 12.03.1969 (10 Wo.)
  US 51 xx.xx.1969 (x Wo.)
Born To Live, Born To Die
  UK 46 13.09.1969 (3 Wo.)
My Little Chickadee
  US 99 xx.xx.1969 (x Wo.)
Build Me Up Buttercup (Re-Issue)
  UK 71 12.12.1998 (1 Wo.)

Die Foundations [faʊnˈdeɪʃənz] waren eine Soulband. Sie wurde im Januar 1967 in London gegründet. Die Besetzung war international: Dale kam aus Dominica, Burke und Elliott waren beide Jamaikaner, Gomez kam von Sri Lanka, Curtis aus Trinidad, Warner, Macbeth und Harris waren drei geborene Engländer.

Bereits im Herbst 1967 wurde die Single Baby Now That I’ve Found You ein Bestseller. Auch die Nachfolgesingle Back on My Feet Again schaffte es 1968 immerhin unter die Top 20. Das Debütalbum From The Foundations hingegen verkaufte sich nicht gut. Die nächste Single Any Old Time You’re Lonely and Sad kam unter die Top 30 und der Nachfolger Build Me up Buttercup, geschrieben von Mike d’Abo, wurde zum Millionseller. Curtis schied bald darauf aus, für ihn kam Colin Young aus Barbados. Die Single In the Bad Bad Old Days schaffte es dann Anfang 1969 noch einmal in die Top 10, My Little Chickadee und Born to Live and Born to Die waren nur noch auf geringen Plätzen in den Charts vertreten. 1970 lösten sich die Foundations auf.

Diskographie

  • 1967 - From the Foundations
  • 1968 - Rockin' the Foundations (live)
  • 1969 - Digging the Foundations