The Fray (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Fray
Studioalbum von The Fray

Veröffent-
lichung(en)

27. März 2009

Aufnahme

2008

Label(s) No,Butyes! (Sony BMG)

Format(e)

CD

Genre(s)

Alternative Rock

Titel (Anzahl)

10

Länge

43:25

Besetzung
  • Isaac Slade (Gesang, Piano)
  • Joe King (Gitarre, Gesang)
  • David Welsh (Gitarre)
  • Ben Wysocki (Schlagzeug)

Produktion

  • Aaron Johnson
  • Mike Flynn
Chronologie
How to Save a Life
(2006)
The Fray Scars & Stories
(2012)

The Fray ist das zweite Studioalbum der gleichnamigen amerikanischen Alternative-Rock-Band The Fray.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2009 brachte The Fray ihr zweites Studioalbum, welches den gleichen Namen wie die Band trägt, durch die Produzenten Aaron Johnson und Mike Flynn, welche bereits das erste Album How to Save a Life produzierten, heraus. Hierfür drehte die Band ein Musikvideo für die Single „You Found Me“ in Chicago.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Fray erhielt für ihr zweites Album einige sehr gute Bewertungen, aber auch verbreitet Negative. Das Musikmagazin Rolling Stone zum Beispiel meinte zum Album, dass es „nichts Neues“[1] sei. Nach Aussagen von Allmusic „bleibt die Art der Songs eigentlich unverändert“ und fehlt es dem Album an „behaupteter Originalität“.[2] Dennoch gab es auch einige positive Rezensionen u. a. von AbsolutePunk, welche andere Meinungen kritisierte. Nach AbsolutePunk „hat das Denver quintet eine charmante, ansprechende Aufzeichnung veröffentlicht, die viel lobenswerter wäre, wenn es nicht so sehr wie sein Vorgänger klänge… es ist nicht unbedingt ein schlechtes Album, wenn es wie sein Vorgänger ist.“[3] Auch Uncut gab dem Album eine sehr positive Bewertung, indem das Album als „ein ehrliches, schuldiges Vergnügen und nicht nur als eine radiofreundliche Einheitsschichtarbeit“ bezeichnet wird.

Den Kritiken zum trotz schaffte es The Fray mit ihrem zweiten Album, in den USA direkt auf Platz 1 der Charts zu gelangen. Eine Woche später war das Album allerdings nur noch auf Platz 4.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Titel Produktion Länge
1 Syndicate David Welsh, Isaac Slade, Joe King 3:29
2 Absolute Welsh, Slade, King 3:47
3 You Found Me Slade, King 4:01
4 Say When Ben Wysocki, Welsh, Slade, King 5:01
5 Never Say Never Welsh, Slade, King 4:16
6 Where the Story Ends Slade, King 3:57
7 Enough for Now Slade, King 4:14
8 Ungodly Hour Slade, King 5:04
9 We Build Then We Break Wysocki, Welsh, Slade, King 3:48
10 Happiness Wysocki, Welsh, Slade, King 5:22

Singleauskopplungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, , Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2008 You Found Me DE73
(5 Wo.)DE
AT64
(3 Wo.)AT
CH63
(7 Wo.)CH
UK35
Silber
Silber

(6 Wo.)UK
US7
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(39 Wo.)US
2009 Never Say Never UK87
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigUK
US44
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigUS

You Found Me[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song tauchte erstmals Ende 2007 in YouTube unter dem Namen "Amistad" auf und wurde anschließend am 20. November 2008 auf der offiziellen Website der Band veröffentlicht. Verwendung findet er unter anderem auch in den TV-Serien Grey’s Anatomy, One Tree Hill und Lost[4].

Never Say Never[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Never Say Never wurde unter anderem für die Serien One Tree Hill, The Vampire Diaries, Grey’s Anatomy, The Hills[5] und den Kinofilm Transformers – Die Rache verwendet. Bekannt wurde der Song außerdem durch eine auf Wattpad veröffentlichte FanFiction mit dem Namen After, geschrieben von imaginator1D.

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2009 The Fray DE46
(4 Wo.)DE
AT49
(2 Wo.)AT
CH47
(6 Wo.)CH
UK8
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
US1
Platin
Platin

(50 Wo.)US

In den USA stieg das Album direkt in die Billboard Hot 100 auf Platz 1, nachdem in der ersten Woche rund 179.000 Kopien verkauft wurden, ein, am 4. März 2009 konnten allein in den USA 336,952 Alben verkauft werden. In der zweiten Woche wurden nur noch ca. 75.000 Kopien verkauft und somit war das Album nur noch auf Platz 4 der Charts in den USA.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. rollingstone.com (Memento vom 3. Juli 2009 im Internet Archive)
  2. [1], allmusic.com
  3. [2], absolutepunk.net
  4. Songs die für Filme und TV-Serien verwendet wurden
  5. Songs die für Filme und TV-Serien verwendet wurden

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]