The Machete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Machete
Allgemeine Informationen
Herkunft Tampere/Helsinki, Finnland
Genre(s) Thrash Metal, Death Metal
Gründung 2003
Website https://myspace.com/sfthemachete
Aktuelle Besetzung
Teemu Saikkonen
Juha Javanainen
anfangs E-Bass, jetzt E-Gitarre
Santtu Hämäläinen
E-Bass
Antti Vajanto
Ehemalige Mitglieder
Gesang
Esa Salminen
anfangs E-Gitarre, später E-Bass
Kuisma Aalto
Gesang
Tuomo Saikkonen

The Machete ist eine finnische Death- und Thrash-Metal-Band aus Helsinki und Tampere, die im Jahr 2003 gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde im Jahr 2003 gegründet. Nach einigen Proben kam Santtu Hämäläinen (Mokoma) als neuer Bassist zur Band. Kurz darauf wechselte er zur E-Gitarre, sodass Gitarrist Kuisma Aalto stattdessen nun den Bass spielte. Außerdem waren auch Gitarrist Juha Javanainen und Schlagzeuger Teemu Saikkonen in der Band vertreten. Den Rest des Jahres verbrachte die Band mit dem Schreiben von neuen Liedern, sodass gegen Ende des Jahres genug Material für ein Debütalbum vorlag, der Band jedoch noch der passende Sänger fehlte. Daraufhin kam Tuomo Saikkonen (Mokoma, ex-Mind Riot) als Sänger zur Band. Anfang Juni 2004 nahm die Band ihr erstes Demo auf. Den Rest des Jahres verbrachte die Gruppe mit dem Spielen ihrer ersten Konzerte. Gegen Ende des Jahres begannen die Arbeiten zum Debütalbum, woraufhin ein Vertrag mit Spinefarm Records im Frühling 2005 folgte. Im August erschien bei diesem Label ihr Debütalbum Regression. Auf dem Album war Hämäläinen am Bass zu hören, da Kuisma Aalto die Band im Januar 2005 verlassen hatte. Nach der Veröffentlichung des Albums kam Antti Vajanto als neuer, permanenter Bassist zur Band.[1] Im Jahr 2007 folgte bei Spinefarm Records mit Untrue das zweite Album.[2]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band spielt eine Mischung aus Thrash Metal und teils melodischem Death Metal, wobei die Musik als eine Mischung aus Slayer, Shadows Fall und Ill Niño beschrieben wird.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[4]
Regression
  FI 32 35/2005 (1 Wo.)
  • 2004: Demo (Demo, Eigenveröffentlichung)
  • 2005: Regression (Album, Spinefarm Records)
  • 2007: Untrue (Album, Spinefarm Records)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Machete, abgerufen am 19. Oktober 2012.
  2. The Machete Untrue, abgerufen am 19. Oktober 2012.
  3. Michael Hinterholzer: CD-Review: The Machete - Untrue (Memento des Originals vom 30. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metal1.info, abgerufen am 19. Oktober 2012.
  4. Chartquellen: FI