The Private Life of the Gannets

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2015 um 18:12 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Titel durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Private Life of the Gannets
Produktionsland Großbritannien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1934
Länge 10 Minuten
Stab
Regie Julian Huxley
Drehbuch Ronald Lockley
Produktion Alexander Korda
Musik Muir Mathieson
Kamera Osmond Borradaile
John Grierson

The Private Life of the Gannets ist ein britischer Kurzfilm aus dem Jahr 1934. Regie führte der britische Biologe, Philosoph und Schriftsteller Julian Huxley.

Handlung

Gezeigt werden Tölpel (engl.: gannet), eine Vogelart, die zu den besten Fischjägern der Welt gehört. Die Vögel in diesem Film leben auf einer Felseninsel vor der Küste von Wales.

Auszeichnungen

1938 wurde der Film in der Kategorie Bester Kurzfilm (One-Reel) mit dem Oscar ausgezeichnet.

Hintergrund

20th Century Fox wurde auf den Film erst 1937 aufmerksam und brachte ihn in den USA in Umlauf. Der Film ist die erste britische Kurzfilmproduktion, die einen Oscar gewinnen konnte.

Sprecher des Films war A. L. Alexander.

Der Film wurde auch in den USA gezeigt, weil die beschriebene Art, der Basstölpel (Morus bassanus), auch an der Westküste der USA vorkommt.

Weblinks

Einzelnachweise