The Purge – Die Säuberung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Purge – Die Säuberung
Originaltitel The Purge
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 85[1] Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie James DeMonaco
Drehbuch James DeMonaco
Produktion Michael Bay,
Jason Blum,
Andrew Form,
Bradley Fuller,
Sébastien Kurt Lemercier
Musik Nathan Whitehead
Kamera Jacques Jouffret
Schnitt Peter Gvozdas
Besetzung
Synchronisation
Chronologie

The Purge – Die Säuberung ist ein 2013 erschienener dystopischer Thriller sowie Horrorfilm mit gesellschaftskritischen Untertönen. Ethan Hawke und Lena Headey spielen die Hauptrollen. Der Regisseur des Films, James DeMonaco, ist auch der Autor des Drehbuchs. Der Film lief in Deutschland am 13. Juni 2013 an.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2022 regiert in den Vereinigten Staaten die Partei „Neue Gründerväter Amerikas“ („New Founding Fathers of America“ – NFFA). Um die Kriminalitätsraten und Arbeitslosenzahlen niedrig zu halten, führt die Regierung – diesbezüglich erfolgreich – eine alljährliche „Purge-Nacht“ durch, in der alle Verbrechen inklusive Mord legal sind. Von 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr des Folgetages sind die Notrufsysteme von Polizei, Feuerwehr und Krankenhäusern nicht erreichbar. Die einzigen Regeln sind, dass hohe Regierungsbeamte ab „Stufe 10“ nicht in Mitleidenschaft gezogen und nur Waffen bis „Stufe 4“ eingesetzt werden dürfen.

James Sandin ist im Vertrieb einer Firma für Sicherheitstechnik angestellt und durch den Verkauf von Sicherheitssystemen für die „Purge-Nacht“ zu Reichtum gekommen. Er lebt mit seiner Frau Mary und den beiden Kindern Zoey und Charlie in einem großen Anwesen. Pünktlich um 19:00 Uhr am 21. März sichert Sandin sein Haus und verschließt alle Türen und Fenster mit Schutzschilden. Zoey wird in ihrem Zimmer von ihrem Freund Henry überrascht, der sich kurz vor der Aktivierung der Sicherheitseinrichtungen in das Haus geschlichen hat. Henry wird von Zoeys Vater nicht akzeptiert, da dieser ihn als zu alt für Zoey erachtet. Er überzeugt Zoey, dass ihr Vater ihn in dieser Nacht nicht aus dem Haus werfen werde und es so mit Zoeys Vater zu einem klärenden Gespräch der beiden Männer kommen könne.

James und seine Familie beobachten die Ereignisse um das Haus über Überwachungskameras an mehreren Bildschirmen. Als Charlie allein im Zimmer ist, beobachtet er einen stark blutenden Fremden, der um Hilfe ruft, da er verfolgt werde. Daraufhin deaktiviert Charlie das Sicherheitssystem und lässt den Fremden ins Haus. Nachdem James das System reaktiviert hat, bedroht er den Fremden mit einer Waffe und will ihn schnellstmöglich wieder aus dem Haus drängen. In diesem Augenblick erscheint Henry und schießt entgegen seiner Ankündigung auf James, um sich des Vaters seiner Freundin ungestraft zu entledigen. James schießt zurück und trifft Henry in die Brust. Zoey verschwindet, nachdem Henry in ihrem Zimmer seinen Verletzungen erliegt. In dem Getümmel kann der Fremde entkommen und sich in dem weiträumigen Haus verstecken. James bringt Mary und Charlie zurück in den Überwachungsraum und geht auf die Suche nach dem Fremden und seiner Tochter. Im Zimmer seiner Tochter findet er Henry, der tot auf dem Boden liegt.

Kurz darauf erscheinen die Verfolger des Fremden, die ihn als ihr diesjähriges Opfer ausersehen haben, vor dem Haus und stellen der Familie über die Sicherheitskameras ein Ultimatum: Entweder die Sandins übergeben die Zielperson, bevor Verstärkung eintrifft, oder sie werden mit schwerem Gerät in das Haus eindringen und alle Personen darin töten. Kurz darauf fällt der Strom aus und nur noch die Bildschirme der Überwachungskameras funktionieren, da diese über einen interne Stromversorgung laufen. Charlie entdeckt den Fremden schließlich und führt ihn mit Hilfe eines selbstkonstruierten Spielzeugroboters zu einem Geheimversteck. Als auch Zoey sich dort verstecken will, wird sie von dem Fremden als Geisel genommen. James und Mary gelingt es, den Fremden zu überwältigen, doch sie bringen es nicht übers Herz, ihn an seine Verfolger auszuliefern.

Nach Ablauf der gegebenen Frist bricht der maskierte Mob in das Haus ein und liefert sich einen blutigen Kampf mit den Sandins. Viele der Eindringlinge werden getötet. Dennoch gelingt es dem Rädelsführer, James mit einem Kampfmesser zu erstechen, er wird seinerseits aber später von Zoey erschossen. Die restlichen Eindringlinge werden von den Nachbarn der Sandins, die ihnen scheinbar zur Hilfe eilen, getötet. Es stellt sich jedoch heraus, dass diese ebenfalls nur gekommen sind, um sich an der Familie aus Neid auf deren Reichtum zu rächen. Als sie gerade dabei sind, die wehrlose Frau und deren Kinder zu fesseln, um auch sie zu töten, kommt diesen der fremde Mann, der sich bis dahin im Haus versteckt hielt, zu Hilfe und tötet einen der Nachbarn. Mary erhält die Chance, die restlichen Nachbarn umzubringen, doch sie will das Morden beenden. Die überlebenden Nachbarn und der Fremde verbringen den Rest der Nacht im Haus der Sandins.

Als die „Purge-Nacht“ um sieben Uhr morgens offiziell zu Ende geht, wirft Mary die Nachbarn aus dem Haus. Sie bedankt sich bei dem Fremden, welcher daraufhin fortgeht. Die drei überlebenden Sandins verlassen ebenfalls das Haus, während aus dem Off das Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Siedlung zu hören ist.

Der Abspann ist mit Nachrichtenmeldungen unterlegt, welche die diesjährige „Purge-Nacht“ mit ihren bisher höchsten Todes- bzw. „Säuberungszahlen“ als extrem erfolgreich einstufen und darauf hinweisen, dass in genau einem Jahr die nächste „Säuberung“ folgen werde. Allerdings sind auch kritische Stimmen zu hören.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Großbritannien startete der Film bereits am 31. Mai 2013 in den Kinos, ehe der Kinostart in den USA am 7. Juni erfolgte und spielte bis zum 11. Juni bereits 34 Mio. Dollar ein,[2] was das Zehnfache seines Budgets bedeutete. Am 13. Juni startete der Film in den deutschen Kinos. Bis zum 20. Juni spielte der Film weltweit über 61 Mio. Dollar ein.[3]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und der Dialogregie von Dennis Schmidt-Foß bei der RC Production Kunze & Wunder GmbH & Co. KG in Berlin.[4]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
James Sandin Ethan Hawke Frank Schaff
Mary Sandin Lena Headey Peggy Sander
Charlie Sandin Max Burkholder Patrick Baehr
Zoey Sandin Adelaide Kane Annina Braunmiller
Zielperson / Dante Bishop Edwin Hodge Martin Kautz
Henry Tony Oller Julius Jellinek
Anführer Rhys Wakefield Timmo Niesner
Mrs. Grace Ferrin Arija Bareikis Sabine Falkenberg
Mr. Cali Tom Yi Gunnar Helm
Mr. Halverson Chris Mulkey Peter Reinhardt
Mrs. Halverson Tisha French Heike Beeck
Mr. Ferrin Dana Bunch Matthias Klages
Dr. Peter Buynak Peter Gvozdas Steven Merting
Nachrichtensprecherin Karen Strassman Dana Friedrich
TV-Experte Dennis Schmidt-Foß
Notfall-Übertragungssystem Cindy Robinson (Stimme)

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Hellsichtige Zukunftsparabel, deren abgründige Radikalität zutiefst verstört.“

„Die Grundidee zu THE PURGE – DIE SÄUBERUNG bietet eine Menge filmisches Potential, welches jedoch nur im geringen Maße ausgeschöpft wurde. So fehlt den Hauptfiguren des Films schauspielerische Farbe und Wiedererkennungswert und nach einem gelungenen Start stehen Logikfehler und Handlungssprünge an der leidigen Tagesordnung. Die Botschaft des Films ist dagegen nur schwer zu übersehen …“

Kino7.de[6]

„Dass man mit Subtilitäten eher spart, mag man einem waschechten Genrewerk verzeihen. Was aber hat der Film sonst zu bieten? Leider nicht viel. Bald wird klar, dass DeMonaco ein wenig zu sehr auf seine Grundidee vertraut. Im Weiteren versucht er nur, das Horrorkino der jüngeren Zeit zu amalgamieren. Für die Spielereien des seit Jahren populären Medienhorrors zeigt der Regisseur eine besondere Schwäche.“

Critic.de[7]

Fortsetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vier Tage nach dem Kinostart in den USA kündigte Universal eine Fortsetzung des Films an. Jason Blum fungierte erneut als Produzent.[8] Für die Hauptrolle wurde Frank Grillo verpflichtet. In weiteren Rollen sind Michael K. Williams, Zach Gilford, Carmen Ejogo und Kiele Sanchez zu sehen. Die Regie übernahm erneut James DeMonaco.[9] Im Januar 2014 wurde der Titel The Purge: Anarchy bekannt gegeben.[10] Am 12. Februar 2014 erschien der offizielle Trailer zum Film. The Purge: Anarchy sollte ursprünglich am 20. Juni 2014 in den US-amerikanischen Kinos anlaufen, jedoch wurde der Filmstart auf den 18. Juli verschoben.[11] In den deutschen Kinos lief der Film am 31. Juli 2014 an.[12]

Der deutsche Kinostart der zweiten Fortsetzung mit dem Titel The Purge: Election Year wurde ursprünglich für den 30. Juni 2016 angekündigt. Der erste Trailer erschien am 10. Februar 2016.[13] Der deutsche Kinostart erfolgte am 15. September 2016.[14] Auch dieser Teil wurde von James DeMonaco inszeniert.

Ein vierter Teil mit dem Titel The First Purge erschien am 4. Juli 2018.[15] Seit dem 21. September ist die gleichnamige Fernsehserie auf Deutsch bei Amazon Prime verfügbar.[16]

Am 2. Juli 2021 kam mit The Forever Purge der fünfte Teil von The Purge in die US-amerikanischen Kinos.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Freigabebescheinigung für The Purge – Die Säuberung. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juni 2013 (PDF; Prüf­nummer: 139 119 K).
  2. Weekend Box Office Results for June 7–9, 2013. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 20. Juni 2013.
  3. ’The Purge‘ shocks with $36.4 million opening at box office. In: Fox News. 9. Juni 2013, abgerufen am 4. März 2016 (englisch).
  4. The Purge – Die Säuberung. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 25. Januar 2023.
  5. The Purge – Die Säuberung. In: cinema. Abgerufen am 11. April 2022.
  6. The Purge (Memento vom 15. Juni 2013 im Internet Archive) bei Kino7.de, abgerufen am 14. Juni 2013
  7. Filmkritik bei Critic.de, abgerufen am 14. Juni 2013
  8. „The Purge 2“: Fortsetzung des Sci-Fi-Horrors „The Purge – Die Säuberung“ angekündigt bei Filmstarts.de, abgerufen am 20. Juni 2013
  9. The Purge 2 – Weitere Opfer für die zweite Runde der Säuberung bekannt, blairwitch.de, abgerufen am 20. Dezember 2013
  10. The Purge: Anarchy – Universal Pictures verpasst dem Sequel einen neuen Namen, blairwitch.de, abgerufen am 31. Januar 2014
  11. Terminangaben bei deadline.com, abgerufen am 7. März 2014
  12. Terminangaben bei Filmstarts.de, abgerufen am 7. März 2014
  13. The Purge: Election Year Trailer. In: YouTube. 10. Februar 2016, abgerufen am 12. Februar 2016.
  14. The Purge: Election Year (2016); kino.de, abgerufen am 9. September 2016
  15. The First Purge Official Movie Site. Universal Studios, abgerufen am 10. April 2018 (englisch).
  16. Amazon Prime Original „The Purge“ ab dem 21. September auf deutsch verfügbar. In: Caschys Blog. 21. September 2018, abgerufen am 24. September 2018.