The Rakes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The Rakes

Allgemeine Informationen
Genre(s) Indie-Rock, Art-Punk
Gründung 2002
Auflösung 2009
Website http://www.therakes.co.uk/
Letzte Besetzung
Alan Donohoe
Matthew Swinnerton
Jamie Hornsmith
Lasse Petersen

The Rakes waren eine britische Indierock-Band aus Whitechapel (Ost-London), die am 4. April 2002 gegründet und im Oktober 2009 aufgelöst wurde. Der Grund dafür war „völlige Erschöpfung“.

Der Öffentlichkeit teilte die Band die Trennung über ihre Internetseite mit. „Für The Rakes war es sehr wichtig und die Band war stolz darauf immer 100 Prozent bei jedem Gig zu geben. Wenn wir das nicht mehr geben können, dann werden wir nicht mehr spielen – das war unsere Regel vom ersten Tag an. Nach vielen Überlegungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht mehr in der Lage sind 100 Prozent zu geben. Es tut uns leid für all die Menschen, die uns auf der UK und US Tour sehen wollten. Es ist seltsam, die Trennung selbst bekanntzugeben, doch wir wollen uns bei unseren geliebten Fans, all den tollen Leuten, mit denen wir zusammengearbeitet haben, unserem Management und unserem Plattenlabel bedanken. […] Vielen Dank für die tolle Zeit. Es war eine grandiose Party. Doch jetzt müssen wir auch mal schlafen!“

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2005 Capture / Release UK32
Silber
Silber

(2 Wo.)UK
2007 Ten New Messages UK38
(2 Wo.)UK

Weitere Alben

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2004 22 Grand Job
Capture / Release
UK39
(2 Wo.)UK
Charteinstieg erst 2005
Strasbourg
Capture / Release
UK57
(1 Wo.)UK
2005 Retreat
Capture / Release
UK24
(2 Wo.)UK
Work Work Work (Pub Club Sleep)
Capture / Release
UK28
(3 Wo.)UK
2006 All Too Human
UK22
(2 Wo.)UK
2007 We Danced Together
Ten New Messages
UK38
(2 Wo.)UK

Weitere Singles

  • 2009: The World Was a Mess But His Hair Was Perfect
  • 2009: 1989

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Song „Strasbourg“ gehört zum offiziellen Soundtrack des Computerspiels FIFA 06.
  • Der Song „Open Book“ wird für das Spiel Rayman Raving Rabbids TV Party verwendet.
  • Der Song „Terror“ wird für das Spiel Saints Row 2 verwendet.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: UK
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]