The Whale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Whale
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 117 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Darren Aronofsky
Drehbuch Samuel D. Hunter
Produktion Darren Aronofsky,
Jeremy Dawson,
Ari Handel
Musik Rob Simonsen
Kamera Matthew Libatique
Schnitt Andrew Weisblum
Besetzung

The Whale (dt.: „Der Wal“) ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Darren Aronofsky aus dem Jahr 2022. Basierend auf dem gleichnamigen Theaterstück von Samuel D. Hunter erzählt das Drama von einem adipösen Mann mittleren Alters, der sich seiner einst von ihm verlassenen Tochter wieder annähern möchte. Die Hauptrollen übernahmen Brendan Fraser und Sadie Sink.

Der Film wurde am 4. September 2022 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt und kam am 9. Dezember 2022 in die US-amerikanischen Kinos.[3] In Deutschland wurde The Whale am 27. April 2023 veröffentlicht.[4] Der Film gewann 2023 den Oscar für den besten Hauptdarsteller (Brendan Fraser) und das beste Make-up.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charlie, ein krankhaft fettleibiger und zurückgezogen lebender Englischlehrer, gibt Online-Schreibkurse, hält aber seine Webcam ausgeschaltet, um sein Aussehen zu verbergen. Seine einzige Freundin, Liz, ist Krankenpflegerin und kümmert sich um ihn. Sie drängt ihn dazu, ein Krankenhaus aufzusuchen, da die akute Gefahr einer Herzinsuffizienz besteht. Charlie behauptet, er könne sich keine medizinische Versorgung leisten.

Charlie wird auch von Thomas besucht, einem Missionar der New Life Church, der ihn mit der Botschaft Christi vertraut machen will. Charlie bestellt häufig Pizza und folgt dabei einer festen Routine mit dem Pizzalieferanten Dan, der die Pizza liefert und das Geld dafür aus dem Briefkasten holt; so muss Charlie sich ihm nicht zeigen.

Charlie hat seine Tochter Ellie seit acht Jahren nicht mehr gesehen; er will wieder mit ihr in Kontakt treten. Er bietet ihr die 120.000 Dollar auf seinem Bankkonto an, wenn sie ohne das Wissen ihrer Mutter Zeit mit ihm verbringt. Ellie willigt ein, als er ihr hilft, einen Schulaufsatz umzuschreiben. Er bittet sie, Texte in einem Notizbuch zu verfassen und diese ihm zu zeigen.

Charlies Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends; er sitzt im Rollstuhl. Liz ist über Missionar Thomas’ Besuche verärgert und schimpft mit ihm. Sie enthüllt, dass sie die Adoptivtochter des Pastors von New Life ist und dass Alan, Charlies verstorbener Freund, ihr Bruder war. Alans Selbstmord war der Grund, warum Charlie unkontrolliert zu essen begann.

Ellie gibt Charlie ein Schlafmittel in sein Essen. Nachdem er eingeschlafen ist, kommt Thomas an. Sie befragt ihn, während sie beide Marihuana rauchen, und nimmt seine Antworten am Handy auf, ohne ihn darüber zu informieren. Thomas gibt zu, dass er Geld aus seiner kirchlichen Jugendgruppe gestohlen hat und von zu Hause weggelaufen ist.

Mary, Charlies Ex-Frau und Ellies Mutter, kommt zu Besuch. Es kommt zu einem hitzigen Wortwechsel, bei dem Charlie den Betrag auf seinem Bankkonto offenbart, den er Ellie hinterlassen wollte, woraufhin Liz die Flucht ergreift, weil er sie darüber belogen hat, warum er sich einer medizinischen Behandlung entzog. Allein streiten sich Mary und Charlie über das Scheitern ihrer Ehe und ihr Versagen als Eltern. Es kommt heraus, dass Charlie Mary und Ellie verlassen hat, um mit Alan zusammen zu sein, was zur Scheidung und zur Entfremdung von Ellie führte. Als Mary geht, gibt Charlie zu, dass er sich von Ellie die Bestätigung erhofft, dass er „etwas in seinem Leben richtig gemacht hat“. Später in der Nacht, während einer routinemäßigen Pizzalieferung, sieht der Lieferfahrer Dan Charlie zum ersten Mal, nachdem er darauf gewartet hat, dass Charlie nach draußen geht, um einen Blick zu erhaschen. Geschockt rennt er davon, ohne ein Wort zu sagen. Daraufhin erleidet Charlie einen schweren Fressanfall, in dessen Verlauf er seinen Schülern eine E-Mail mit Schimpfwörtern schickt, in der er sie auffordert, die Klassenarbeit zu ignorieren und einfach „etwas Ehrliches“ zurückzuschreiben.

Thomas besucht Charlie ein letztes Mal, um ihm mitzuteilen, dass er wieder nach Hause zieht, nachdem Ellie sein Geständnis an seine frühere Jugendgruppe und Familie geschickt hat. Sie haben ihm vergeben und heißen ihn zu Hause willkommen. Er versucht, Charlie eine Predigt zu halten, aber Charlie weist Thomas zurecht, als er Alans Tod darauf zurückführt, dass er homosexuell ist.

In der nächsten Unterrichtsstunde erfährt Charlie, dass er aufgrund der von ihm gesendeten E-Mail ersetzt wird, und er liest einige der Beiträge der Schüler vor. Um ihre Ehrlichkeit zu erwidern, schaltet er zum ersten Mal seine Webcam ein. Die Schüler reagieren schockiert, und er erklärt ruhig, dass nur die ehrlichen Beiträge seiner Schüler wichtig sind. Charlie beendet daraufhin abrupt den Unterricht, indem er seinen Laptop gegen den Kühlschrank wirft.

Liz kommt zurück und tröstet Charlie, dessen Gesundheitszustand sich verschlechtert. Ellie kommt und konfrontiert ihn wütend mit einem Aufsatz, den er für sie umgeschrieben hat. Charlie hat ihn durch einen kritischen Aufsatz über Moby-Dick ersetzt, den sie in der achten Klasse geschrieben hat, da er ihn für den ehrlichsten Aufsatz hält, den er je gelesen hat. Ellie weist ihn zunächst zurecht, als er ein letztes Mal versucht, sich mit ihr zu versöhnen, doch auf Charlies Drängen hin liest sie den Aufsatz laut vor.

Charlie steht auf und geht ohne Hilfe auf sie zu, was er bei Ellies erstem Besuch versucht hatte, aber nicht schaffte. Als Ellie mit dem Lesen fertig ist, lächeln sich beide an, und Charlie beginnt zu schweben, während er von einem hellen weißen Licht eingehüllt wird.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptdarsteller Brendan Fraser (2022)

Noch vor Bekanntgabe eines Kinostarts wurde The Whale von amerikanischen Branchendiensten zu den möglichen Höhepunkten des Kinojahres 2022 gezählt[5] und Hauptdarsteller Brendan Fraser als ein Kandidat für die Oscarverleihung 2023 gehandelt.[6][7] Auch wurde Aronofskys Regiearbeit als möglicher Beitrag für das Filmfestival von Venedig im September 2022 ins Spiel gebracht.[8] Tatsächlich wurde der Film ins Festivalprogramm aufgenommen, wo dieser am 4. September 2022 uraufgeführt wurde.[9] Auch fand eine Präsentation eine Woche später auf dem Filmfestival von Toronto statt.[10]

Ursprünglich war The Whale im September 2022 auch als Abschlussfilm des Fin Atlantic International Film Festivals im kanadischen Halifax vorgesehen. Ende August ließ die Festivalleitung ohne Angaben von Gründen verlauten, dass Aronofskys Film gegen Die Aussprache der kanadischen Regisseurin Sarah Polley ausgetauscht werde.[11]

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten mehr als 300 Kritiken sind 64 Prozent positiv („fresh“). Das Fazit der Seite lautet: „Zusammengehalten von der Wahnsinnsvorstellung Brendan Frasers, singt The Whale ein Lied der Empathie, das die meisten Zuschauer zum Grübeln bringen wird“.[12] Auf der Website Metacritic erhielt The Whale eine Bewertung von 60 Prozent, basierend auf über 50 ausgewerteten englischsprachigen Kritiken. Dies entspricht „gemischte oder durchschnittliche Bewertungen“ („Mixed or average reviews“).[13]

Für das Arthaus-Portal Programmkino.de attestiert Filmjournalist Dieter Oßwald dem Hauptdarsteller die Rolle seines Lebens: „Schauspielerisch gelingt „Die Mumie“-Star Brendan Fraser der ganz große Wurf: Hinter seiner ebenso monströsen wie makellosen Maske wirkt er wie einst John Hurt als der „Elefantenmensch“. Anders als bei den üblichen Fat-Suits funktioniert die Illusion hier perfekt bis in die Äderchen. Die emotionale Achterbahn zwischen Verzweiflung, Hass und Hoffnung, zwischen Schroffheit und Sensibilität präsentiert Fraser mit enormer Glaubwürdigkeit.“[14]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Whale wurde in der Filmpreissaison 2022/23 für über 150 internationale Film- bzw. Festivalpreise nominiert, von denen das Werk mehr als 40 gewinnen konnte. Vielfach ausgezeichnet oder nominiert wurde die Leistung von Hauptdarsteller Brendan Fraser.[15] Zudem gewann der Film einen Oscar in der Kategorie Bestes Make-up und beste Frisuren.

Filmpreis
(Auswahl)
Kategorie Resultat Preisträger/
Nominierte
AACTA International Awards 2023 Bester Hauptdarsteller Nominiert Brendan Fraser
Artios Awards 2023[16] Bestes Casting – Independent- oder Studiofilm – Filmdrama Nominiert Mary Vernieu,
Lindsay Graham Ahanonu,
Bret Howe
Black Film Critics Circle Awards 2022 Bester Darsteller Gewonnen Brendan Fraser
Bestes adaptiertes Drehbuch Gewonnen Samuel D. Hunter
British Academy Film Awards 2023 Bester Hauptdarsteller Nominiert Brendan Fraser
Beste Nebendarstellerin Nominiert Hong Chau
Bestes adaptiertes Drehbuch Nominiert Samuel D. Hunter
Bestes Make-up und Frisuren Nominiert Anne Marie Bradley,
Judy Chin,
Adrien Morot
Chicago Film Critics Association Awards 2022 Bester Hauptdarsteller Nominiert Brendan Fraser
Beste Nebendarstellerin Nominiert Hong Chau
Critics’ Choice Movie Awards 2023 Beste Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser
Beste Jungdarstellerin Nominiert Sadie Sink
Bestes adaptiertes Drehbuch Nominiert Samuel D. Hunter
Bestes Make-up und beste Frisuren Nominiert k. A.
Filmfestival von Denver 2022 Rare Pearl Award Gewonnen Darren Aronofsky
Golden Globe Awards 2023 Bester Hauptdarsteller – Drama Nominiert Brendan Fraser
Gotham Awards 2022 Beste Hauptrolle Nominiert Brendan Fraser
Beste Nebenrolle Nominiert Hong Chau
Hollywood Music In Media Awards 2022 Beste Filmmusik – Independentfilm Nominiert Rob Simonsen
Las Vegas Film Critics Society Awards 2022 Bester Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser
London Critics’ Circle Film Awards 2023 Bester Hauptdarsteller Nominiert Brendan Fraser
Beste Nebendarstellerin Nominiert Hong Chau
Make-Up Artists and Hair Stylists Guild Awards 2023[17] Beste Make-up-Spezialeffekte Gewonnen Adrien Morot,
Kathy Tse,
Chris Galore
Filmfestival von Mill Valley 2022 Publikumspreis – US-Kino Gewonnen Darren Aronofsky
Filmfestival von Montclair 2022 Preis der Jugendjury Gewonnen Darren Aronofsky
Nevada Film Critics Society Awards 2022 Bester Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser
New York Film Critics Online Awards 2022 Beste Nebendarstellerin Gewonnen Hong Chau
Online Film Critics Society Awards 2023[18] Bester Hauptdarsteller Nominiert Brendan Fraser
Oscarverleihung 2023 Bester Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser
Beste Nebendarstellerin Nominiert Hong Chau
Bestes Make-up und beste Frisuren Gewonnen Adrien Morot,
Judy Chin,
Annemarie Bradley
Philadelphia Film Critics Circle Awards 2022 Bester Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser
Phoenix Critics Circle Awards 2022 Bester Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser
Beste Nebendarstellerin Nominiert Hong Chau
Phoenix Film Critics Society Awards 2022 Bester Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser
Bestes adaptiertes Drehbuch Gewonnen Samuel D. Hunter
Producers Guild of America Awards 2023 Darryl F. Zanuck Award – Beste Kinofilm-Produktion Nominiert k. A.
Satellite Awards 2023 Bester Hauptdarsteller Nominiert Brendan Fraser
Bestes adaptiertes Drehbuch Nominiert Samuel D. Hunter
Screen Actors Guild Awards 2023[19] Bester Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser
Beste Nebendarstellerin Nominiert Hong Chau
St. Louis Film Critics Association Awards 2022 Bester Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser
Filmfestival von Toronto 2022 TIFF Tribute Award for Performance[20] Gewonnen Brendan Fraser
Filmfestival von Venedig 2022 Goldener Löwe – Bester Film Nominiert Darren Aronofsky
Premio Leoncino d’Oro Agiscuola Gewonnen Darren Aronofsky
Premio CinemaSarà Gewonnen Darren Aronofsky
Premio „Sorriso diverso“ Gewonnen Darren Aronofsky
Queer Lion Nominiert Darren Aronofsky
Women Film Critics Circle Awards 2022 Bester Hauptdarsteller Gewonnen Brendan Fraser

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samuel D. Hunter: The Whale / A Bright New Boise. Theatre Communications Group, New York 2014, ISBN 978-1-55936-460-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für The Whale. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für The Whale. Jugendmedien­kommission.
  3. David Canfield: Inside Brendan Fraser’s The Whale Transformation: “I Wanted to Disappear”. In: Vanity Fair. 31. August 2022, abgerufen am 30. Dezember 2022.
  4. Starttermine Deutschland. In: insidekino.de. Abgerufen am 30. Dezember 2022.
  5. Andreas Wiseman: From Iñárritu To Elvis & Harry Styles To Frances McDormand: 30 Movies (And A TV Series) That Could Light Up Film Festivals In 2022. In: deadline.com, 3. Januar 2022 (abgerufen am 2. April 2022).
  6. Clayton Davies: Oscars 2023: Our First Blind Predictions, From ‘Fabelmans’ to ‘Flower Moon’. In: variety.com, 31. März 2022 (abgerufen am 2. April 2022).
  7. Benjamin Lee: Oscars 2023: who might be in the running at next year’s ceremony?. In: theguardian.com, 4. April 2022 (abgerufen am 10. April 2022).
  8. Jeremy Kay: What titles are in the running for Venice 2022?. In: screendaily.com, 24. Mai 2022 (abgerufen am 1. Juni 2022).
  9. The Whale. In: labiennale.org, 26. Juli 2022 (abgerufen am 16. August 2022).
  10. The Whale. In: tiff.net (abgerufen am 2. August 2022).
  11. Jordan Ruimy: Red Flag? ‘The Whale’ Pulled From AIFF Festival. In: worldofreel.com, 29. August 2022 (abgerufen am 29. August 2022).
  12. The Whale. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 27. April 2022 (englisch).
  13. The Whale. In: Metacritic. Abgerufen am 27. April 2022 (englisch).
  14. The Whale – Programmkino.de. Abgerufen am 19. Oktober 2022 (deutsch).
  15. The Whale – Awards. In: imdb.com (abgerufen am 27. April 2023).
  16. Tyler Coates: Casting Society Artios Awards: ‘Avatar: The Way of Water,’ ‘The Fabelmans’ and ‘Tár’ Among Nominees In: The Hollywood Reporter am 10. Januar 2023, abgerufen am 10. Januar 2023.
  17. Carolyn Giardina: ‘The Batman,‘ ‘Elvis’ Lead Make-Up Artists and Hair Stylists Guild Feature Nominations In: The Hollywood Reporter am 11. Januar 2023, abgerufen am 11. Januar 2023.
  18. Erik Anderson: 2022 Online Film Critics Association (OFCS) nominations In: awardswatch.com am 18. Januar 2023, abgerufen am 20. Januar 2023.
  19. Hilary Lewis: SAG Awards 2023 Nominations Revealed In: The Hollywood Reporter am 11. Januar 2023, abgerufen am 11. Januar 2023.
  20. Brendan Fraser honoured with the TIFF Tribute Award for Performance at the 2022 TIFF Tribute Awards. In: tiff.net, 22. August 2022 (abgerufen am 29. August 2022).