Thed Björk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thed Björk
Thed Björk
Nation: Schweden Schweden
DTM
Erstes Rennen: Le Mans 2006
Letztes Rennen: Hockenheim 2006
Teams (Hersteller)
2006 Futurecom (Audi)
Statistik
Starts Siege Poles SR
2
Podestplätze:
Gesamtsiege:
Punkte:
Vorlage:Infobox DTM-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Thed Leif Björk Bang-Melchior (* 14. Dezember 1980 in Vretstorp) ist ein schwedischer Automobilrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thed Björk fuhr von 1992 bis 1997 in mehreren Kartsport-Serien. 1998 wechselte er in die nordische Formel-3-Serie und wurde dort Dritter in der Gesamtwertung. Er beteiligte sich auch an der schwedischen Formel-3-Meisterschaft. 1999 konnte der beide Meisterschaften für sich entscheiden. Mit dem Jahr 2000 wechselte er in die Barber Dodge Pro Serie und wurde dort Gesamtzehnter.

Ab dem Jahr 2001 fuhr er in den unterschiedlichsten Rennserien wie der schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft, der nordischen Formel-3000-Meisterschaft und dem Formel-Renault-V6-Eurocup, ehe er 2006 für zwei Rennen auch in die DTM kam. Im selben Jahr feierte er mit dem Gesamtsieg in der Tourenwagen-Meisterschaft in seinem Heimatland Schweden auch seinen bisher größten Erfolg im Motorsport.

Nachdem er als erster Fahrer überhaupt dreimal hintereinander (2013–2015) die Skandinavische Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) gewonnen hatte, war Björk in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) als Fahrer aktiv. In seiner ersten vollständigen Saison, er nahm bereits 2013 an einem Rennwochenende teil, fuhr er 2016 im Premierenjahr für Volvo einen Sieg ein. 2017 wurde er mit zwei Siegen und sieben Podiumsplatzierungen erstmals Tourenwagen-Weltmeister.

Seit 2018 nimmt Björk am Tourenwagen-Weltcup (WTCR) teil, nachdem die WTCC den FIA Weltmeisterschafts-Status verlor.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2002 Frankreich Courage Compétition Courage C60 Frankreich Didier Cottaz Frankreich Boris Derichebourg Rang 15

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Thed Björk – Sammlung von Bildern