Theo Bierkens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theo Bierkens (* 9. April 1955 in den Niederlanden) ist ein niederländischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theo Bierkens arbeitete zehn Jahre lang beim Film, bevor er sich beim American Film Institute zum Kameramann ausbilden ließ. Nachdem er als Beleuchter und Kameraassistent gearbeitet hatte, debütierte er 1982 mit der niederländischen Fernsehserie Das Geheimnis des siebten Weges als Kameramann. Für seine Kameraarbeit an dem Dokumentarfilm König der letzten Tage und an dem Kinofilm Der Liebeswunsch wurde Bierkens 1994 und 2007 jeweils mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet. Für seine Arbeiten an den beiden Fernsehfilmen Himmelreich auf Erden und Der Anwalt und sein Gast wurde er 2003 mit dem Deutschen Fernsehpreis als bester Kameramann ausgezeichnet.

Bierkens ist Mitglied im Berufsverband Kinematografie (BVK).[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Theo Bierkens beim BVK, abgerufen am 26. März 2023