Theo Paul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theo Paul (* 27. Dezember 1953 in Laer) ist ein deutscher römisch-katholischer Geistlicher. Von Januar 1997 bis September 2020 war er Generalvikar im Bistum Osnabrück.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann machte er sein Abitur und studierte in Frankfurt am Main und Münster Theologie. Seine Diplomarbeit schrieb er über das Thema Die Kirche auf dem Weg zu den Armen. Eine Konfrontation der Theologie der Befreiung (nach L. Boff) mit Problemen europäischer Kirche.[1] 1981 wurde er zum Priester geweiht. Anschließend war er in Meppen, Haren (Ems) und Lemförde tätig. Er war Abteilungsleiter im Generalvikariat, Frauenseelsorger, Präses der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) und Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Bistum Osnabrück. Er feierte im Dezember 2006 sein silbernes Priesterjubiläum. Theo Paul war von 2010 bis 2019 Vorsitzender des Verwaltungsrates von Misereor.[2][3] Von 2002 bis 2020 war er Aufsichtsratsvorsitzender der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).[4] Er war von 2011 bis 2021 Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands (KKVD).[5][6] Für seine Rolle bei der Zusammenlegung von Krankenhäusern im Bistum Osnabrück wurde er von Politikern der CDU in Meppen kritisiert.[7]

Auf die Initiative von Theo Paul geht die Gründung des Frauenklosters neben der Gedenkstätte Esterwegen zurück.[8]

Im Januar 2020 nahm Bischof Franz-Josef Bode nach 23 Jahren Amtszeit seinen Rücktritt als Generalvikar des Bistums Osnabrück mit Wirkung zum 20. September desselben Jahres an. Zu seinem Nachfolger wurde Ulrich Beckwermert ernannt. Theo Paul bleibt trotz seiner angegriffenen Gesundheit mit reduzierten Aufgaben im aktiven Dienst. Bischof Bode ernannte ihn zum Bischofsvikar für die katholischen Krankenhäuser. Zudem ist Paul Rektor des Priesterseminars.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Theo Paul auf der Internetseite des Bistums Osnabrück

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frühe Spuren der Befreiung. 28. März 2018, abgerufen am 5. September 2019.
  2. Generalvikar Theo Paul neuer MISEREOR-Verwaltungsratsvorsitzender (Memento des Originals vom 19. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.misereor.de
  3. Berliner Generalvikar Chef von Misereor-Verwaltungsrat. In: weltkirche.katholisch.de. 2. Juli 2019, abgerufen am 27. Dezember 2023.
  4. Wolfgang Rösch, Theo Paul // KNA. In: medienkorrespondenz.de. 6. November 2020, abgerufen am 24. Juli 2022.
  5. KKVD - Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. Abgerufen am 5. September 2019.
  6. Ingo Morell ist Vorsitzender der Katholischen Krankenhäuser. In: www.kma-online.de. Klinik Management aktuell, 30. November 2011, abgerufen am 27. Dezember 2023.
  7. Hospital-Verbund umstritten: Meppen: CDU-Politiker kritisieren Generalvikar Theo Paul. Abgerufen am 5. September 2019.
  8. Christof Haverkamp: "Absichtslose Präsenz" - Das Kloster neben der KZ-Gedenkstätte Esterwegen. In: Emsland-Jahrbuch. Nr. 69. Emsländischer Heimatbund e.V., Sögel 2023, ISBN 978-3-88077-112-3, S. 264.
  9. Amtswechsel im September. Beckwermert wird neuer Generalvikar. kirchenbote.de, 7. Januar 2020, abgerufen am 21. September 2020.
VorgängerAmtNachfolger
Heinrich HeitmeyerGeneralvikar des Bistums Osnabrück
1997–2020
Ulrich Beckwermert