Theodor Boveri (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Januar 2006 um 16:00 Uhr durch Thorbjoern (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Heinrich Boveri (* 12. Oktober 1862 in Bamberg; † 15. Oktober 1915) war ein deutscher Biologe.

1880 bis 1882 beschreiben Eduard Strasburger und Theodor Boveri die Konstanz der Chromosomenzahl bei unterschiedlichen Arten (diese ist für die jeweilige Art typisch) und die Individualität der Chromosomen.

Im Jahr 1900 begründete er mit Walter Sutton die Chromosomentheorie der Vererbung.

Familie

Verheiratet war Theodor Boveri mit der US-Amerikanerin Marcella O'Grady, die zu der ersten Generation von Frauen gehörte, die in den USA Zugang zu Universitäten erhielt. Marcella O'Grady, die unter anderem als Dozentin an dem berühmten Vassar College lehrte, lernte er im Sommer 1896 kennen, als sie auf Vermittlung ihrer Tutors Edmund Beecher Wilson Würzburg besuchte, wo Theodor Boveri lebte und arbeitete.

Die deutsche Journalistin Margret Boveri (1900-1975) war Theodor Boveris Tochter. Sein Bruder Walter Boveri war ein bekannter Schweizer Industrieller.

Weblinks