Theodor Rowehl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Theodor Rowehl, 1940.

Theodor Rowehl (* 9. Februar 1894 in Barstede; † 6. Juni 1978 in Münster) war ein deutscher Luftwaffenoffizier, zuletzt Oberst.

Er war Kommandeur der Fernaufklärungsgruppe des Oberbefehlshabers der Luftwaffe (AufklGrp OB der Lw). Das sogenannte Geschwader Rowehl oder auch Kommando Rowehl, leistete durch seine fotografische Aufklärung sowjetischen Territoriums wichtige Vorarbeiten zum Unternehmen Barbarossa, dem Angriff auf die Sowjetunion.

Am 27. September 1940 erhielt er für seine Verdienste als Oberstleutnant und Kommandeur des Geschwaders Rowehl das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes.[1]

Im Frühjahr 1943 wurde er als Kommandeur der „Versuchsstelle für Höhenflüge“, die er ab 1939 geleitet hatte, abgelöst und 1944 entlassen. Nach 1945 war er in der Republik Südafrika mit topographischen Aufgaben für die dortige Regierung tätig.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Veit Scherzer: Ritterkreuzträger 1939–1945. Die Inhaber des Eisernen Kreuzes von Heer, Luftwaffe, Kriegsmarine, Waffen-SS, Volkssturm sowie mit Deutschland verbündete Streitkräfte nach den Unterlagen des Bundesarchivs. 2. Auflage. Scherzers Militaer-Verlag, Ranis/Jena 2007, ISBN 978-3-938845-17-2, S. 642.
  2. Norbert Rohde: Die fliegenden Augen des Oberst Rowehl. Veltener Verlagsgesellschaft, Velten 2010, ISBN 978-3-9813649-3-4, S. 66.