Theodor Steinheil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. April 2016 um 16:55 Uhr durch Edzard-Freng (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Theodor von Steinheil

Theodor Steinheil (* 9. Dezember 1870 in Sankt Petersburg; † 11. April 1946 in Dresden) war ein russisch-deutscher Wissenschaftler und Politiker.[1] Er unterstützte die ukrainische Nationalbewegung.

Leben

Horodok (Riwne)

Die aus Württemberg stammende Familie wurde im 18. Jahrhundert im Zarentum Russland geadelt. Der Vater Rudolf Steinheil war beim Eisenbahnbau in Russland zu Vermögen gekommen.[2]

Theodor Steinheil lebte die meiste Zeit seines Lebens in Horodok bei Riwne. Aus der 1891 geschlossenen Ehe mit einer Ukrainerin ging der Sohn Boris hervor. Die Mutter starb im nächsten Jahr. 1893 heiratete er Wera Mykolajiwna, die ihm die Söhne Theodor (1912) und Wolodymyr schenkte.

In Horodok eröffnete Steinheil 1896 ein naturwissenschaftliches Museum. Die Winter verbrachte er in Kiew. Als Abgeordneter der Stadt wurde er 1906 in die Duma gewählt. Nach der Februarrevolution 1917 war er Ausschuss-Vorsitzender in der Kiewer Stadt-Duma, der Vorläuferin der Zentralna Rada. 1918 war er Botschafter des Hetmanats in Berlin. In der Zwischenkriegszeit lebte er in der Westukraine. Er wurde mit seiner Familie 1940 mit den Wolhyniendeutschen umgesiedelt. Er verließ Wolhynien und ging in das Deutsche Reich. Mit 76 Jahren starb er in Dresden.

Mit großem materiellen Aufwand und in vielerlei Hinsicht wirkte er als Wohltäter gegenüber der ukrainischen Bevölkerung. In der Ukraine ist er deshalb bis heute nicht vergessen.

Siehe auch

Der türkische Botschafter Rıfat Pascha und Theodor Steinheil bei der Beerdigung des in Kiew ermordeten Generalfeldmarschalls Hermann v. Eichhorn auf dem Invalidenfriedhof in Berlin (6. August 1918)

Weblinks

  • Caroline Milow: Die ukrainische Frage 1917–1923 im Spannungsfeld der europäischen Diplomatie. Harrassowitz 2002 (GoogleBooks)

Einzelnachweise

  1. Steinheil, Theodor (wolhynien.de)
  2. Steinheil, Hermann Rudolf Alexander Frh. v. (BBL)