Theodor von Meßbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Josef von Meßbach (* 28. März 1756; † 17. August 1812 in Gochsheim) war Beamter des Hochstifts Speyer und wurde nach Auflösung des Hochstifts in den badischen Staatsdienst übernommen. Er war Amtsvorstand, vergleichbar mit einem heutigen Landrat.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theodor von Meßbach war verheiratet mit Gertrauda geborene Fick (* in Eichtersheim). Aus dieser Ehe entstammt der Sohn Josef, der sich 1800 als Student der Rechtswissenschaften in die Matrikel der Universität Heidelberg einschrieb.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde 1776 Amtmann beim Ritterstift Odenheim in Bruchsal und am 23. März 1803 nach der Übernahme in den badischen Staatsdienst Oberamtsrat beim Amt Odenheim. 1807 wurde von Meßbach zweiter Beamter beim Amt Gochsheim, wo er am 20. Januar 1810 zum Oberamtmann befördert wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart 1996, ISBN 3-8062-1213-9, S. 405.
  • Bernd Breitkopf: Die alten Landkreise und ihre Amtsvorsteher. Die Entstehung der Landkreise und Ämter im heutigen Landkreis Karlsruhe. Biographien der Oberamtmänner und Landräte von 1803 bis 1997. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 1997, ISBN 3-929366-48-7, S. 149–150.