Therikles (Töpfer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Therikles (altgriechisch Θηρικλῆς) war ein griechischer Töpfer aus Korinth, der um 400 v. Chr. in Athen tätig war.

Therikles ist nur literarisch belegt, von ihm geschaffene Werke sind nicht erhalten. Am ausführlichsten wird er bei Athenaios behandelt, dem zufolge Therikles ein Zeitgenosse des Aristophanes (ca. 455–385 v. Chr.) gewesen sein soll. Er soll schwarzglänzende Kylikes mit kurzen Henkeln und tiefen Bäuchen geschaffen haben, die am oberen Rand mit Efeuranken geschmückt waren.[1] Die Gefäßform wurde von anderen Künstlern in verschiedenen Materialien wie Holz,[2] Messing,[3] Silber,[4] Gold[5] oder Glas[6] nachgeahmt, und noch Jahrhunderte später nach ihm Therikleia genannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Athenaios Deipnisophistai 11, 470e-472e.
  2. Corpus Inscriptionum Graecarum 139, 8, 9.
  3. Athenaios Deipnisophistai 11, 469b.
  4. Flavius Josephus Jüdische Altertümer 11, 1.
  5. Athenaios Deipnisophistai 11, 199b.
  6. Photios s.v. θηρίκλειον