Thesaurus Linguae Latinae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2009 um 17:07 Uhr durch Amberg (Diskussion | Beiträge) (→‎Siehe auch: Linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Thesaurus linguae Latinae (abgekürzt ThlL oder TLL) ist ein einsprachiges Wörterbuch der lateinischen Sprache, das die gesamte Latinität von ihren Anfängen bis Isidor von Sevilla erschließt. Begonnen wurde das Projekt 1893 auf Initiative von Eduard Wölfflin (München), dem Friedrich Leo in Göttingen und Franz Bücheler in Bonn zur Seite standen. 1899 wurde nach Abschluss der Vorarbeiten das Institut Thesaurus Linguae Latinae in München eingerichtet. Das Laufzeitende ist noch nicht festgelegt.

Erschienen sind bisher die Buchstaben A bis M und O; P steht kurz vor der Vollendung und soll 2009 abgeschlossen werden, N und R werden gleichzeitig bearbeitet (Stand: 2007). Das Institut hat seinen Sitz in München bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Am 7. April 1949 wurde die Internationale Thesaurus-Kommission gegründet und mit der Herausgabe des TLL beauftragt. Die Kommission besteht aus Mitgliedern verschiedener wissenschaftlicher Akademien und Vereine, erster Vorsitzender war der Indogermanist Manu Leumann aus Zürich.

Siehe auch

Literatur

  • Georg Dittmann: Wölfflin und der Thesaurus Linguae Latinae, in: Eduard Wölfflin: Ausgewählte Schriften, Berlin 1933

Weblinks