Theudigisel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Januar 2014 um 16:54 Uhr durch Ralf S. (Diskussion | Beiträge) (→‎Anmerkungen: erg.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theudigisel, lateinisch Theudigisclus († Dezember 549 in Sevilla) war König der Westgoten von Juni 548 bis Dezember 549.[1]

Im Juni 548 wurde der Westgotenkönig Theudis ermordet und Theudigisel zu seinem Nachfolger erhoben; dass eine Wahl stattfand, ist wahrscheinlich, geht aber aus den Quellen nicht klar hervor.[2] Die Angaben der Geschichtsschreiber (Gregor von Tours, Isidor von Sevilla) zu Theudigisels kurzer Regierungszeit sind sehr spärlich; über seine Herkunft teilen sie nichts mit. In der Forschung ist erwogen worden, Theudigisel mit dem gleichnamigen Sohn des Ostgotenkönigs Theodahad zu identifizieren, doch ist diese Hypothese spekulativ; hinzu kommt, dass der Ostgote möglicherweise bereits 537 den Tod fand.[3]

Nach anderthalbjähriger Regierung fiel Theudigisel einem Mordanschlag zum Opfer.[4] Sein Nachfolger wurde Agila I.

Anmerkungen

  1. Zur Chronologie siehe Karl Zeumer: Die Chronologie der Westgothenkönige des Reiches von Toledo. In: Neues Archiv der Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde 27, 1901, S. 417-419 (im Volltext bei Wikisource).
  2. Dietrich Claude: Adel, Kirche und Königtum im Westgotenreich, Sigmaringen 1971, S. 48.
  3. Herwig Wolfram: Die Goten, 3. Auflage, München 1990, S. 467 Anm. 28.
  4. Zu den Umständen seines Todes siehe Konrad Bund: Thronsturz und Herrscherabsetzung im Frühmittelalter, Bonn 1979, S. 556.

Vorlage:Folgenleiste Könige der Westgoten