Thierry Dusautoir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thierry Dusautoir
Thierry Dusautoir..jpg
Spielerinformationen
Voller Name Thierry Dusautoir
Geburtstag 18. November 1981
Geburtsort Abidjan, Elfenbeinküste
Spitzname The Dark Destroyer
Verein
Verein Stade Toulousain
Position Flügelstürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2001–2003
2003–2004
2004–2006
2006–
Bordeaux-Bègles
US Colomiers
Biarritz Olympique
Stade Toulousain
33 (0)
9 (0)
53 (30)
130 (50)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2006– Frankreich 42 (25)

Stand: 4. Juni 2011
Nationalmannschaft: 19. März 2011

Thierry Dusautoir (* 18. November 1981 in Abidjan, Elfenbeinküste) ist ein französischer Rugby-Union-Spieler. Er spielt als Flügelstürmer für Stade Toulousain und die französische Nationalmannschaft.

Dusautoir kam im Alter von zehn Jahren mit seiner Familie nach Frankreich, wo er, bis er 16 wurde, dem Judo nachging. Seine Rugbykarriere begann er bei Bordeaux-Bègles, spielte dann ein Jahr bei US Colomiers, bevor er zwei weitere Spielzeiten bei Biarritz Olympique verbrachte. Mit Biarritz gewann er die französische Meisterschaft gegen seinen heutigen Verein aus Toulouse. Im Heineken Cup in derselben Saison scheiterte der Club an Munster. Im Jahr 2008 scheiterte er erneut am irischen Provinzteam, diesmal im Trikot von Toulouse.

Dusautoir gab 2006 sein Debüt für die französische Nationalmannschaft gegen Rumänien. Er gehörte auch bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land zum Kader. Er kam dabei zu fünf Einsätzen. Im Viertelfinale gelang ihm der erste Versuch beim Sieg über die All Blacks. Auch unter dem neuen Nationaltrainer Marc Lièvremont gehört er zum Stamm der Nationalmannschaft. Im Oktober 2009 wurde er zum Kapitän Frankreichs ernannt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatDusautoir to captain France. Sky Sports, 19. Oktober 2009, abgerufen am 19. Oktober 2009 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Thierry Dusautoir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien