Thierry Pauk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thierry Pauk
Personalia
Geburtstag 26. Januar 1966
Geburtsort Metz/MoselleFrankreich
Größe 174 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
bis 1985 FC Metz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1984–1992 FC Metz 238 (4)
1992–1993 FC Famalicão 23 (2)
1993–1994 LB Châteauroux 19 (0)
1994–1996 US Dunkerque 55 (1)
1996–1997 FC Metz 4 (0)
1997–2002 CS Grevenmacher 96 (2)
2002–2004 Swift Hesperingen 42 (1)
2004–2007 CSO Amnéville
2007–2009 Prestaserv Capelle
2009–2010 FC Simec Metz
2010–2011 ES Metz
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Frankreich U-21
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thierry Pauk (* 26. Januar 1966 in Metz) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thierry Pauk begann seine Karriere 1985 beim FC Metz. Sein Profidebüt gab er am 16. Juli 1985, als er bei der 2:3-Niederlage gegen den RC Lens in der Anfangself stand.[1] Beim FC Metz wurde er Stammspieler und Leistungsträger. Mit dem FC Metz gewann er 1988 den französischen Fußballpokal. 1992 wechselte er ins Ausland und unterschrieb beim damaligen portugiesischen Erstligisten FC Famalicão. Nach nur einer Saison kehrte Pauk in seine französische Heimat zurück und schloss sich LB Châteauroux an. Dort hielt es ihn wiederum nur eine Saison. Aus diesem Grund zog es ihn zu US Dunkerque.

Nach zwei Jahren kehrte Pauk in seine Heimatstadt zum FC Metz zurück. Dort konnte sich Pauk nicht durchsetzen und kam nur auf vier Einsätze. 1997 ging er abermals ins Ausland. Dieses Mal zog es Pauk zum luxemburgischen Erstligisten CS Grevenmacher. Nach einer Zwischenstation bei Swift Hesperingen kehrte Pauk 2004 in seine französische Heimat zurück und unterschrieb abermals beim CSO Amnéville. Von 2007 bis 2011 spielte er noch im Amateurbereich und beendete dann seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thierry Pauk war auch französischer U-21-Nationalspieler. Mit der U-21 gewann er 1988 die U-21-Fußball-Europameisterschaft 1988.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. D1 Journée 01, FC Metz – RC Lens@1@2Vorlage:Toter Link/www.fcmetz.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.