Thilo Hofmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thilo Hofmann

Thilo Hofmann (* 10. November 1967 in Celle) ist Universitätsprofessor für Umweltgeowissenschaften an der Universität Wien. Er lehrt und forscht in den Arbeitsgebieten Hydrogeologie, Schadstoffverhalten, Biokohle, Umweltverhalten von natürlichen und technischen Nanopartikeln und Mikroplastik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium der Geowissenschaften an der Universität Gießen, an der Freien Universität und Technischen Universität Berlin schloss er sein Diplom mit Auszeichnung 1995 ab. Er promovierte summa cum laude an der Universität Bremen bei Horst D. Schulz in Aquatischer Chemie zum Thema kolloidgebundener Schadstofftransport. Nach seiner Assistenzzeit an der Universität Mainz, einer Gastprofessur in Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) und an der Stanford University (USA) habilitierte er 2002 in Geologie. 2005 wurde er als Universitätsprofessor an die Universität Wien berufen und leitet dort die gleichnamige Arbeitsgruppe und das Department für Umweltgeowissenschaften. Von 2012 bis 2016 war er Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie dieser Universität und leitet seit Januar 2015 den Forschungsverbund Umwelt der Universität Wien. Seit Januar 2017 ist zusätzlich Adjunct Professor an der Duke University (USA).

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Studienstiftung des Deutschen Volkes (1992)
  • Erwin-Stephan Preis der Technischen Universität Berlin (1996)
  • Promotionspreis der Dortmunder Energie und Wasserversorgung (1998)
  • Promotion Summa Cum Laude, Universität Bremen
  • Promotionspreis der Wasserchemischen Gesellschaft, GDCh (1999)
  • Fachgruppenpreis der Wasserchemischen Gesellschaft, GDCh (2005)

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stellvertretender Vorsitzender der Wasserchemischen Gesellschaft, GDCh
  • Vizepräsident des Österreichischen Vereins für Altlastenmanagement[1]
  • Wissenschaftlicher Beirat der Weiss Wissenschaftsstiftung[2]
  • Adjunct Professor Duke University, North Carolina, USA[3]
  • Mitglied des Aufsichtsrates der JR-AquaConSol

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Thilo Hofmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitglieder – Österreichischer Verein für Altlastenmanagement. Abgerufen am 17. Dezember 2017 (deutsch).
  2. Organe – Weiss-Wissenschaftsstiftung. Abgerufen am 17. Dezember 2017 (deutsch).
  3. Hofmann | Duke Civil and Environmental Engineering. Abgerufen am 17. Dezember 2017 (englisch).